Verstärkung für Jochen Schöps: Margareta Kozuch greift demnächst in Odintsovo an Foto: CEV

02Jun2010

Kozuch nach Russland, Fürst in die Türkei

Deutsche Profis genießen im Ausland weiterhin einen hohen Stellenwert. So gibt es bei den Frauen zwei hochkarätige Transfers zu vermelden: Margareta Kozuch wechselt nach Odintsovo, Christiane Fürst nach Istanbul. Somit schlägt in der  Saison 2010/11 ein DVV-Duo im russischen Odintsovo auf. Während Jochen Schöps bereits in seine vierte Saison geht, ist es für Margareta Kozuch die erste. Kozuch wechselt von Novara (Italien) zunächst für ein Jahr nach Russland, sie ist die erste deutsche Spielerin dort: „Wir haben in der Champions League gegen den Verein gespielt. Ich habe also das Sportzentrum und das Umfeld des Klubs schon gesehen. Es hat mir gefallen, es war natürlich auch doppelt schön, da wir gewonnen haben.  Mit Jochen Schöps habe ich mich damals schon getroffen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, da ist jemand, der schon einiges kennt.“

Ebenfalls neues Terrain betritt Christiane Fürst. Deutschlands Spielführerin wechselt von Champions-League-Sieger Bergamo (Italien) in die lukrative türkische Liga zu Fenerbahce Istanbul. Fenerbahce hatte in der abgelaufenen Saison das Double in der Türkei geholt und war erst im Finale der Champions League an Bergamo gescheitert.

Dagegen hat Eugen Bakumovski aus persönlichen Gründen eine Auszeit genommen. Der Mann von Pokalsieger Generali Haching steht daher vorerst auch den DVV-Männern in der World League nicht zur Verfügung.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining