Siegerinnen in Hamburg: Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Foto: SAE

07Jun2010

Hamburg-Sieger: Holtwick/Semmler und Erdmann/Matysik

Nach der verletzungsbedingten Absage der Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann gingen David Klemperer und Eric Koreng als Favoriten in den smart beach tour Supercup in der Hamburger HafenCity. Doch im Halbfinale wurden die Nationalspieler vom Überraschungsteam Tom Götz/Marcus Popp klar in zwei Sätzen gestoppt. Für den ganz großen Wurf hat es für die „Underdogs“ nicht gereicht. Im Finale unterlagen sie knapp dem Berliner Duo Jonathan Erdmann und Kay Matysik.

Noch im ersten Durchgang hatten die späteren Sieger mit 21:11 deutlich die Oberhand. Nach einem Kraftakt kämpfte sich Marcus Popp, Zweiter der Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften, mit seinem Partner Tom Götz noch in den Tiebreak. Doch hier triumphierten erneut Erdmann/Matysik (Nummer Drei der deutschen Rangliste) mit 15:9. Nach Platz Drei beim Supercup in Frankfurt am Main standen Erdmann/Matysik in dieser Saison erstmals ganz oben auf dem Siegerpodest. Im Spiel um Platz drei trafen die beiden HSV-Teams David Klemperer/Eric Koreng und Sebastian Dollinger/Stefan Windschef aufeinander. Das bessere Ende hatten bei perfekten Beach-Volleyball Bedingungen die WM-Vierten und Topgesetzten Klemperer/Koreng (2:0).

Im Frauen-Finale standen sich Sara Goller/Laura Ludwig und Katrin Holtwick/Ilka Semmler in der HafenCity gegenüber. Das bessere Ende hatten erstmals in diesem Jahr die Deutschen Meisterinnen aus Essen. Bereits im ersten Durchgang erspielten sie sich gegen die deutsche Nummer eins einen komfortablen Vorsprung von 19:16. Zum Satzgewinn reichte es dennoch nicht: Die Lokalmatadorinnen Goller/Ludwig erzielten fünf Punkte in Folge und sicherten sich den ersten Satz mit 21:19. Holtwick/Semmler holten sich den zweiten Durchgang mit 21:18, ehe der Showdown im Dritten folgen sollte. Durch die starke Blockarbeit von Ilka Semmler nutzten sie den vierten Matchball zum 20:18. Goller/Ludwig konnten zuvor ihren einzigen Matchball nicht verwerten. Dritter wurden Victoria Bieneck und Marika Steinhauff (VC Olympia Berlin) durch ein 2:0 (21:17, 21:14) gegen Frederike Fischer und Julia Großner (VC Olympia Berlin/SWE Volley-Team).

Der nächste Tourstop: smart beach tour Münster (11. bis 13. Juni)
Nur einmal Durchatmen, dann feiert die smart beach tour auf dem Hindenburgplatz in Münster vom 11. bis zum 13. Juni ihre Premiere. Mit von der Partie ist die Lokalmatadorin Angelina Grün vom USC Münster.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining