Vorfreude auf die Weltliga-Begegnungen: Bundestrainer Raul Lozano und Kubas Trainer Orlando Samuels

11Jun2010

Kuba und Deutschland vor dem Weltliga-Duell

Und plötzlich war alles dunkel. Keine Viertelstunde lief die Pressekonferenz im Teamhotel Melia Havanna, bei der die Nationaltrainer Raul Lozano (Deutschland) und Orlando Samuels Blackwood (Kuba) über die Chancen und Perspektiven ihrer Teams bei den Duellen in der Weltliga am Freitag und Samstag sprachen, da fiel der Strom aus und alle Teilnehmer an der Pressekonferenz saßen im Dunkeln. Zum Glück brach keine hektische Nervosität aus, alle blieben sitzen, wohl in dem Wissen, dass irgendwo irgendwer auf Kuba den entscheidenden Trafo wieder in Gang bringen würde. 

Seit dem frühen Nachmittag hatten Gewitter über und rund um Havanna für Stromausfälle gesorgt. Dass es nun ausgerechnet in der Pressekonferenz passierte, hat die Verantwortlichen des Verbandes mächtig geärgert. Doch um alles kann sich das Organisationsteam des kubanischen Verbandes unter Führung seines Präsidenten, dem einstigen Weltklasse-Zuspieler Raoul Diago, auch nicht kümmern. Nach hundert Sekunden ging das Licht wieder an. Raul Lozano hatte vor dem elektrischen Aussetzer seine Ansprache beendet und Orlando Samuels Blackwood konnte seine Rede fortsetzen.

Gespielt wird am Freitag und Samstag jedenfalls um 20.40 Uhr Ortszeit (2.40 Uhr deutscher Zeit). Wie die Deutschen haben auch die Kubaner einen guten Start in die 21. Weltliga-Auflage erwischt. Das Samuels-Team hatte Argentinien mit 3:1 und 3:2 bezwungen. Damit stehen sich in Havanna zwei ungeschlagene Mannschaften gegenüber. Beide Trainer betonten, dass die Teams jung und physisch stark sind. Lozano sagte: „Wenn wir uns die Geschichte Volleyballs angucken, sehen wir, dass Kuba sehr viel mehr Erfahrung hat als wir. So eine Historie aus 20 Jahren Weltliga hilft einfach. Unsere Geschichte hat solche Erfolge nicht vorzuweisen.” Bis heute vormittag um zehn Uhr (16 Uhr Ortszeit in Deutschland) muss Lozano noch zwei Akteure aus seinem 14-er-Kader streichen. 

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining