So sieht der Mannschaftsbus der Deutschen aus: Maradona über alles. Foto: Wegener

18Jun2010

Gute Stimmung in Catamarca

Draußen auf dem Plaza de Mayo, dem schönsten Platz Catamarcas, tobte auch Stunden nach dem 4:1 der argentinischen Fußballer gegen Südkorea das Volk. Es wurde getanzt, musiziert, gejubelt und gefeiert. Derweil trafen sich im Rathaus der Gemeinde (rund 110.000 Einwohner) im Nordwesten Argentiniens im Büro des Stadtoberhauptes der Gouverneur Eduardo Brizuela del Moral und die Trainer Deutschlands, Raul Lozano, und Argentiniens, Javier Weber erst zu einem Vorgespräch, um anschließend bei einer Pressekonferenz Rede und Antwort zu stehen. Kurz gesagt: Die Konzentration auf Volleyball fiel schwer. Das dritte Weltliga-Wochenende musste an diesem Tag zurücktreten hinter dem Sieg der Fußballer. Daher waren beide Termine eher eine Minutenangelegenheit und ein Austausch von Höflichkeiten.

Anzuschauen ist die Stimmung in Catamarca auch auf youtube.de unter den Stichworten „Volleyballmagazin Weltliga”:

Klicken Sie hier, um zu unserem Videokanal auf YouTube zu gelangen!

 

Dort gibt es auch weitere Videos zur Weltliga-Weltreise der DVV-Männer nach Kuba und Argentinien.

Raul Lozano, gebürtiger Argentinier, bedankte sich bei den Gastgebern für den Empfang und die Gastfreundlichkeit und widmete sich kurz und bündig dem sportlichen Ausblick: „Ich hoffe, dass wir ein Spektakel erleben werden und wir ein Spiel auf hohem Niveau bieten können. Ansonsten hoffe ich weiter auf so schönes Wetter und das Argentinien im Fußball gewinnt, damit wir alle glücklich sind.”

Lozanos Kontrahent Javier Weber sagte: „Ich war oft als Spieler hier und weiß, wie schön es hier ist. Catamarca ist ein idealer Platz für unsere Nationalmannschaft.”

Dabei hat er nicht daran erinnert, dass Raul Lozano vor drei Jahren mit Polen ebenfalls in Catamarca fast auf den gleichen Tag zwei Siege mit genommen hat: 3:1 am 16. Juni 2007 und 3:0 einen Tag später. Am Ende der Weltligasaison 2007 war Polen Vierter, Argentinien landete auf Rang 13.

Nach den bisherigen Ergebnissen geht Deutschland als leichter Favorit in die Spiele am Freitag und Samstag. Beide beginnen jeweils um 21.10 Uhr Ortszeit (2.10 Uhr deutscher Zeit). Argentinien steht nach zwei Niederlagen auf Kuba (1:3 und 2:3) und zwei Heimniederlagen gegen Polen (1:3 und 2:3) noch ohne Sieg am Tabellenende der Gruppe D. Deutschland ist Zweiter nach zwei Siegen gegen Polen (3:1 und 3:0) und zwei Niederlagen in Kuba (0:3 und 1:3). Das deutsche Team hat sich aber für die Spiele im Polideportivo Capital viel vorgenommen, sagt Spielführer Björn Andrae: „Wir müssen mit der richtigen Aggressivität alles tun, um mit zwei Siegen aus Argentinien nach Hause zu kommen. Um die Vorrunde zu überstehen, müssen wir die Argentinier schlagen. Das ist unser Ziel und das ist auch machbar.”

Es wäre der perfekte Abschluss einer vierzehntägigen Weltliga-Weltreise nach Kuba und Argentinien. Verletzungen gibt es keine, trainiert wurde gut, die Stimmung ist nach dem Tief in Havanna wieder zuversichtlich. Das Morgen-Training am Freitag wurde zeitlich nach hinten gelegt, damit sich die DVV-Auswahl erst noch das Fußball-WM-Spiel Deutschlands gegen Serbien anschauen kann. Danach gilt die volle Konzentration den ersten Duellen überhaupt mit Argentinien in der Weltliga-Historie.

Bis zum Nachmittag vor dem Spiel hat der Bundestrainer noch die Aufgabe zwei Spieler aus dem 14er-Kader streichen zu müssen. Auf Kuba hatten Christian Dünnes (evivo Düren) und Sebastian Prüsener (Netzhoppers Königs Wusterhausen) auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

 

Von:  Klaus Wegener

Flash ist Pflicht!
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining