Max Günthör hat den Ball übers Netz gebracht. Foto: FIVB

10Jul2010

DVV-Team beendet Weltliga mit einem 1:3

Die DVV-Männer haben sich mit einer Niederlage gegen Europameister Polen von der diesjährigen Weltliga verabschiedet. Einen Tag nach dem 3:2-Auswärtssieg verloren sie in Kattowitz ihre letzte Vorrundenpartie gegen Polen mit 1:3 (27:25, 24:26, 21:25, 18:25).

Trotz der Niederlage beendet das Team von Bundestrainer Raúl Lozano seine Vorrundengruppe auf dem zweiten Rang. Nur Gruppensieger Kuba erwies sich als eine Nummer zu groß.

Anders als noch im vorherigen Spiel begannen die Gastgeber, die zuvor drei Niederlagen gegen das deutsche Team hinnehmen mussten, die Partie dominant. Stetig war Polen in Front, doch die Deutschen hielten Tuchfühlung. Kurz vor Ende des ersten Satzes drehten sie richtig auf, wehrten mehrere Satzbälle ab und brachten den wichtigen ersten Durchgang nach Hause.

Mit dem Rückenwind des ersten Satzgewinns spielten die deutschen Männer im zweiten Durchgang zunächst beherzter auf und lagen meist in Front. In der entscheidenden Phase war diesmal jedoch der Europameister nervenstärker und glich aus.

Nun agierten die Gastgeber immer sicherer und sorgten mit dem Gewinn des dritten Satzes für die Vorentscheidung. Der Rest war dann nur noch Formsache, nach knapp zwei Stunden Spielzeit war der Sieg der Hausherren besiegelt.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining