Fällt für lange Zeit verletzt aus: Christiane Fürst. Foto: FIVB

14Jul2010

Fürst fällt nach Schulteroperation aus

Die Frauen-Nationalmannschaft muss für längere Zeit auf Spielführerin Christiane Fürst verzichten. Die Mittelblockerin fällt nach einer Schulter-Operation für den Grand Prix vom 6. bis zum 29. August sowie die Grand-Prix-Qualifikation vom 15. bis zum 23. September aus.

Bundestrainer Giovanni Guidetti hofft, dass Christiane Fürst das DVV-Team bei der Weltmeisterschaft in Japan (29. Oktober bis 14. November) wieder auf das Feld führt. Die Spielerin vom türkischen Spitzenclub Fenerbahce Istanbul war am 17. Juni erfolgreich an der rechten Schulter operiert worden. „Jetzt muss ich bis zum 29. Juli den Verband tragen. Anfang September möchte ich wieder in das Training einsteigen. Mein Ziel ist die WM, das sehe ich als realistisch an”, sagt sie.

„Wir waren zunächst geschockt, als wir davon gehört haben, denn wir haben nicht nur unseren Kapitän, sondern eine der weltbesten Mittelblockerinnen für einen längeren Zeitraum verloren”, sagte der Bundestrainer. Guidetti setzt nun auf die U20-Weltmeisterin Anja Brandt sowie Nadja Schaus (beide Schweriner SC), die er kurzfristig von der Außenposition auf den Mittelblock umschulen will.

Von:  Yahoo/dpa

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining