In ihrem Garten steht ein Mangobaum: Mireya Luis genießt ihr Leben. Foto: Toni Kass

23Jul2010

Eine Legende erzählt über ihr Leben

Mit 16 bestritt sie ihr erstes Länderspiel für Kuba, abgetreten ist sie vor zehn Jahren im Alter von 33 Jahren als dreifache Olympiasiegerin und zweimalige Weltmeisterin: Mireya Luis (43) ist die erfolgreichste Volleyballerin der Welt. Inzwischen ist sie Oma und lebt mit Mann und zwei Hunden in Havanna. 

VM-Chefredakteur Klaus Wegener hatte die Gelegenheit, Mireya Luis in ihrem Haus in der kubanischen Hauptstadt zu besuchen und erlebte eine Frau, die von ihrer Power nichts verloren hat: „In dem zweistündigen Gespräch konnte sie nie still und hat mit viel Gestus ihre Erinnerungen, Erlebnisse und Gewohnheiten zum Besten gegeben.”

Dazu gehört die Geschichte, wie sie als junges Mädchen die Talentsucher auf Kuba mit lockeren Sprüngen an ein Basketballbrett überzeugt hat. In einem Video auf youtube.de im Channel des Volleyball-Magazins ist ihre lebhafte Schilderung zu sehen.

Übrigens: Mit einer Abschlaghöhe von 3,38 Meter gilt sie noch heute als Weltrekordinhaberin. Gelungen ist ihr das Kunststück 1988 in der Sportschule Rabenberg im Erzgebirge.

Die ganze Story über „Kubas Größte” finden Sie in der August-Ausgabe des vm, die am 29. Juli erscheint.

Von:  weg

Flash ist Pflicht!
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining