Auf geht's in die nächste Runde: Die DVV-Männer starten die WM-Vorbereitung. Foto: FIVB

30Jul2010

Start zur WM-Vorbereitung

Mit 17 Akteuren, darunter Rückkehrer Stefan Hübner (evivo Düren) und Neuling Christian Fromm (VfB Friedrichshafen) nimmt die Männer-Nationalmannschaft ab dem 2. August die Vorbereitung auf Weltmeisterschaften in Italien (25. September bis 10. Oktober), in Angriff. Dann kommt das Team im Bundesleistungszentrum Kienbaum zusammen, um den ersten Teil der Vorbereitung zu absolvieren.

Es folgen weitere Lehrgänge mit Spielen gegen hochkarätige Konkurrenz: Russland ist in Nordhausen (3. September um 19.30 Uhr) und in Dessau (4. September um 16.00 Uhr) Gegner, Weltmeister Brasilien in Ludwigsburg (17. September um 20.00 Uhr), in Rüsselsheim (19. September um 18.00 Uhr) und in Heidelberg (21. September). Dazwischen schnuppert das Team bereits WM-Atmosphäre bei zwei Länderspielen in Italien (10. und 12. September).

Neben Hübner, der knapp ein Jahr nach seinem Rücktritt, wieder zur Auswahl stößt und Fromm, der bislang noch kein Länderspiel absolviert hat, ist auch Simon Tischer (Piräus/GRE, „Ich bin wieder hergestellt“) endlich wieder am Start. Der Zuspieler hatte sich im Mai bei seinem ersten Training mit der Nationalmannschaft eine Daumenverletzung zugezogen, die es unmöglich machte, an der World League teilzunehmen.

Für Fromm beginnt am Montag auch ein weiteres Kapitel in einer ungewöhnlichen Geschichte. Seit Berliner Jugendzeiten trifft er immer wieder mal auf den inzwischen für Haching spielenden Denis Kaliberda. Mal spielen sie gegeneinander, mal miteinander. Im neuen Volleyball-Magazin finden Sie eine Geschichte zur Dauerfehde zwischen den beiden Top-Talenten. 

Der deutsche Kader: Lukas Bauer, Marcus Böhme, Christian Fromm (VfB Friedrichshafen), Christian Dünnes, Stefan Hübner (evivo Düren), Max Günthör, Denis Kaliberda, Ferdinand Tille (Generali Haching), Sebastian Prüsener, Manuel Rieke (Netzhoppers KW-BESTENSEE), Georg Grozer (Rzeszow/POL), Robert Kromm (Ural Ufa/RUS), Jochen Schöps (Odintsovo/RUS), Sebastian Schwarz, Patrick Steuerwald (Perugia/ITA), Simon Tischer (Ankara/TUR), Björn Andrae (Kemerovo/RUS).

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining