Freuen sich, den Titelverteidiger geschlagen zu haben: Laura Ludwig und Sara Goller (r.). Foto: CEV

12Aug2010

Beach-EM: Drei deutsche Damen-Duos vorzeitig für Achtelfinalrunde qualifiziert

Bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in Berlin (11. bis 15. August) haben sich die an Eins gesetzten Sara Goller und Laura Ludwig (Hertha BSC) mit zwei Siegen souverän für das Achtelfinale am Freitag qualifiziert. Nach einem glatten 2:0-Sieg (21:13, 21:11) gegen Nilsson/Hansson (SWE) setzten sich die Berlinerinnen auch in ihrem zweiten Gruppenspiel gegen die Titelverteidigerinnen aus Lettland Minusa/Jursone durch. Diesmal entschieden die Deutschen die Neuauflage des EM-Finales von 2009 mit 21:16 und 21:13 für sich. „Ich bin froh, dass wir die Europameister geschlagen haben. Wir hatten ein Stück Extra-Motivation wegen der Finalniederlage vom Vorjahr. Wir sind von Beginn an gut ins Spiel gekommen, vor allem der Aufschlag kam sehr gut“, sagte Laura Ludwig im Anschluss und Sara Goller ergänzte: „Natürlich waren wir besonders motiviert. Wir wissen, dass die Lettinnen sehr gut spielen können, deswegen bin ich mit dem Sieg sehr zufrieden. Es hat einiges geklappt, andere Dinge sind noch steigerungsfähig. Wir sind aber voll im Soll.“

Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen) sind bei der EM an Vier gesetzt und starteten ebenso erfolgreich in die Titelkämpfe. Mit zwei Siegen gegen Brzostek/Sowala (POL) mit 21:6, 21:14 und im deutsch-deutschen Duell gegen Stefanie Hüttermann/Anni Schumacher (Dresdner SC) mit 21:9, 21:16 stehen Holtwick/Semmler ebenfalls im Achtelfinale. „Das ist super, besser hätte es nicht laufen können“, sagte Ilka Semmler nach dem zweiten Tages-Sieg. Nach dem 25. Platz beim World Tour Turnier in Polen am vergangenen Wochenende waren Holtwick/Semmler mit einem unguten Gefühl zur EM angereist. „Das ist nicht unser Anspruch und wir waren verunsichert. Aber mit den zwei Siegen sind das Gefühl und das Selbstvertrauen zurückgekehrt. Wir haben gut ins Spiel gefunden und hoffen, dass in den nächsten Tagen noch ein paar Siege folgen“, so Ilka Semmler weiter.

Auch Anja Köhler und Julia Sude (Hamburger SV/VfB Friedrichshafen) haben ihre ersten beiden Spiele gewonnen: gegen Vasina/Khomyakova (RUS) 2:0 (23:21, 27:25) und gegen Nystrom/Nystrom (FIN) 2:1 (16:21, 21:19, 15:7). Dabei überzeugten sie durch Nervenstärke und Kampfkraft. Vor allem gegen die an vier gesetzten Finninnen agierte das deutsche Duo beherzt.

Noch um ihre Tickets für die Achtelfinalrunde kämpfen müssen die beiden Teams Hüttermann/Schumacher sowie Fischer/Großner: Stefanie Hüttermann und Anni Schumacher haben ihr erstes Spiel gegen Holtwick/Semmler verloren. Auch das zweite Spiel ging mit 0:2 (20:22, 13:21) gegen Wesselink/Meppelink (NED) verloren. Frederike Fischer/Julia Großner (VC Olympia Berlin/SWE Volley-Team) verloren gegen Arvaniti/Tsiartsiani (GRE) mit 0:2 (13:21, 19:21) und gegen Keizer/van Iersel (NED) mit 0:2 (22:24, 18:21).

Auch bei den Männern ist die Gruppenphase bereits angelaufen: Die Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann (VC Olympia Berlin) sicherten sich nach Satzrückstand im Auftaktspiel gegen Selçuk/Volkan aus der Türkei doch noch die Partie mit 2:1 (19:21, 21:14, 1614). David Klemperer und Eric Koreng (Hamburger SV) verbuchten ebenfalls einen 2:1-Erfolg (21:18, 23:25, 15:10) gegen Coucke/Franart (BEL). 

Die anderen drei deutschen Teams, Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (Hamburger SV), Kay Matysik/Alexander Walkenhorst (VC Olympia Berlin/Wuppertal Titans) und Thomas Kaczmarek/Stefan Schneider (TV Rottenburg) mussten allerdings Niederlagen unterschreiben: Dollinger/Windscheif unterlagen Prokopiev-Bogatov (RUS) mit 0:2 (15:21, 9:21), Mtysik/Walkenhorst verloren gegen das Schweizer Duo Laciga,M./Bellaguarda mit 0:2 (16:21, 15:21) und Kaczmarek/Schneider mussten sich in einem engen Spiel den Österreichern Gosch/Horst mit 0:2 (17:21, 22:24) geschlagen geben.


 

Von:  DVV/anwe

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining