Souveräne Vorstellungen: Katrin Holtwick (Foto) und Ilka Semmler erreichten in Berlin locker das Halbfinale

13Aug2010

Beach-EM: Zwei deutsche Frauenduos im Halbfinale

Zwei deutsche Frauenteams haben bei der Beachvolleyball-EM in Berlin das Halbfinale erreicht. Sowohl die an Nummer eins gesetzten Sara Goller und Laura Ludwig, als auch das Team Katrin Holtwick und Ilka Semmler trumpften auf dem Gelände neben der O2 World im Stadtteil Friedrichshain bislang souverän auf. Goller/Ludwig beherrschten ihr Viertelfinale gegen die Holländerinnen Wesselink/Meppelink nach Belieben und waren beim 2:0 (21:10, 21:17) stets Herr der Lage. „Obwohl sie favorisiert waren, haben sie sich keine Blöße gegeben“, analysierte Olaf Kortmann, sportlicher Leiter im Team: „Vor allem im Aufschlagverhalten haben beide wahnsinnig konstant agiert.“

Auch wenn das Ergebnis knapper ausfiel, kamen Holtwick/Semmler in ihrem Viertelfinale gegen die Österreicherinnen Montagnolli/Hansel nie ernsthaft in Bedrängnis. Sie agierten stets aus einer sicheren Führung und konnten sich dadurch beim 2:0 (21:19, 21:16) den ein oder anderen kleinen Hänger leisten. Trainer Andreas Künkler sah „das erwartete Kampfspiel. Wichtig war, dass wir unsere Linie über weite Strecken konsequent durchgezogen haben.“ Ein noch erfreulicheres Abschneiden für die DVV-Duos wäre durchaus möglich gewesen, doch das Überraschungsteam Jana Köhler und Julia Sude unterlag den Niederländerinnen Keizer/van Iersel nach großem Kampf mit 1:2 (15:21, 21:15, 15:17). Nach dem Matchball flossen Tränen. Als die getrocknet waren, sagte Julia Sude: „Wir können auf das Erreichte stolz sein. Wir sind hier weit gekommen und haben es geschafft, ein Weltklasseteam an den Rand der Niederlage zu bekommen.“

Im Turnier der Männer gewannen die Weltmeister Brink/Reckermann nach der Niederlage gegen Heyer/Heuscher (Schweiz) ihr abschließendes Vorrundenspiel gegen die Letten Plavins/Smedins und zeigten dabei „eine Leistungssteigerung im zweistelligen Bereich“ (Brink). Im Achtelfinale wartet mit Somoilovs/Sorokins das zweite lettische Team. Wenn sie diese Aufgabe erfolgreich meistern, bekommen es Brink/Reckermann im Viertelfinale mit dem Sieger der Partie Dollinger/Windscheif (Deutschland) gegen Doppler/Mellitzer (Österreich) zu tun. David Klemperer und Eric Koreng treffen in der ersten Ko-Runde auf die österreichischen Vize-Europameister Gosch/Horst. Eine dankbare Aufgabe, die letzten beiden Begegnungen konnte das Duo aus Kiel gewinnen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining