Voll auf Angriff: Die DVV-Frauen um Margareta Kozuch wollen beim Grand Prix in Hongkong angreifen

19Aug2010

Grand Prix: DVV-Frauen geloben Besserung

Alle wollen besser spielen als zuvor. Das war der Tenor, der auf einer in Hongkong anberaumten Pressekonferenz für den Grand Prix vorherrschte. Vor der dritten und finalen Vorrunde präsentierten sich die Trainer und Mannschaftsführer der vier teilnehmenden Nationen (USA, China, Thailand und Deutschland) in der Lobby des Hongkong Koliseum der lokalen Presse.

Bundestrainer Giovanni Guidetti sagte: „Unsere Ziele haben sich nicht geändert: Wir wollen uns weiter verbessern und alles Mögliche tun, um uns doch noch für das Finale zu qualifizieren. Aber wir haben es mit starken Gegnern zu tun.“ Guidetti weiter: „Wir müssen hier die Elemente verbessern, die uns in den ersten beiden Runden noch nicht gefallen haben. Die Mannschaft ist motiviert, wir trainieren weiter hart.“ Das Team um Kapitän Margareta Kozuch, über die es im neuen vm (Erscheinungstermin: 26. August) ein ausführliches Portrait zu lesen gibt, hat bislang zwei Siege und vier Niederlagen eingefahren. 

China plagen große Sorgen: Die wichtigste Annahmespielerin Hui Rouqi ist verletzt, auch Mannschaftsführerin Wie Qiuyue ist angeschlagen. Wang Yimei und Xue Ming (alle aus der Startsechs) sollen leicht verletzt und außer Form sein. Inwieweit dieses zutrifft, wird man wohl erst am Freitag sehen, wenn das Turnier in Hongkong beginnt. So mussten sich der neue Trainer Wang Baoquan und die Mannschaftsführerin viele unbequeme Fragen stellen lassen. Schon die Niederlagen gegen Italien und die Dominikanische Republik hatten für Unruhe gesorgt. 


Bei den US-Amerikanern musste sich der neue Frauentrainer Hugh McCutcheon den optimistischen Vorgaben der Presse erwehren. McCutcheon, Goldmedaillengewinner mit den US-Männern in Peking, wurde vorzeitig als Favorit für das Wochenende geoutet. Bei der Prognose zum Wochenende stapelte McCutcheon tief: „Wir wollen hier unseren besten Volleyball zeigen. Mal sehen ob es reicht.“


Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining