Dürfen die Raben bald in der Champions League jubeln? Die Chance ist da

25Aug2010

Champions League: Deutsche Frauenklubs dürfen wieder mitmachen

Das ist eine gute Nachricht: Die Frauen der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) dürfen in der Saison 2011/12 nach zehn Jahren Abstinenz wieder gegen die besten europäischen Vereinsmannschaften antreten. Dies ergab die vom Europäischen Volleyball-Verband (CEV) aktualisierte Länderrangliste. Insgesamt erspielten sich die Mannschaften der 1. Ligen der Frauen und Männer neun Startplätze für die Europäischen Vereinswettbewerbe in der Saison 2011/2012.

Das Ranking und die Anzahl der Startplätze ergeben sich aus den Europokalergebnissen der Klubs in den jeweils letzten drei Spielzeiten. Dabei zählt jeder Sieg, wobei pro Europapokalwettbewerb jeweils nur die beste Mannschaft jedes Landes in die Wertung eingeht.

„Der Champions-League-Startplatz für unsere Frauen ist das konsequente Ergebnis einer harten Arbeit und Professionalisierung unserer Vereine in den vergangenen Jahren", sagt DVL-Geschäftsführer Thorsten Endres: "Europa gilt als stärkster Kontinent im Volleyball, und die deutsche Bundesliga etabliert sich mehr und mehr in diesem Markt. Die deutschen Vereine präsentieren sich zunehmend als attraktiver und seriöser Arbeitgeber für Spitzenspieler.“ Klaus-Peter Jung-Kronseder, Manager der Roten Raben Vilsbiburg, sieht in der neuen Option einen "großen Anreiz". Falls sein Klub erneut Meister werde, "werden wir alles daran setzen, in der Champions League starten zu können".

Die Freude über den gewonnenen Champions League Startplatz bei den Frauen wird durch den Verlust eines Platzes bei den Männern getrübt. Statt wie in dieser Saison zwei Teams, erhält 2011/2012 nur der Deutsche Meister das Recht zur Teilnahme an der Königsklasse.

Die Startplätze in der Saison 2011/12 bei den CEV Wettbewerben

Frauen (Fünf Startplätze)

Meister: Champions League
Pokalsieger, Zweitplatzierter: CEV Cup
Dritt- und Viertplatzierter: Challenge Cup

Männer (Vier Startplätze)

Meister: Champions League
Pokalsieger: CEV Cup
Zweit- und Drittplatzierter: Challenge Cup
 

Im Falle eines Doubles (Meisterschaft und Pokalsieg) qualifiziert sich jeweils die nächstplatzierte Mannschaft der Meisterschaft für die weiteren Europapokalplätze.

Die Teilnehmer am Europacup in der Saison 2010/11

Frauen
CEV Cup: Rote Raben Vilsbiburg, Dresdner SC
Challenge Cup: 1. VC Wiesbaden, Schweriner SC

Männer
Champions League: VfB Friedrichshafen, Generali Haching
CEV Cup: evivo Düren, SCC Berlin
Challenge Cup: EnBW TV Rottenburg

Von:  dvv/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining