Gemeinsam stark: Deutschland freut sich über das Weiterkommen bei der WM. Foto: FIVB

27Sep2010

WM-Aus abgewehrt: 3:0 gegen Kanada

Auf den letzten Drücker haben die deutschen Volleyballer das schlechteste Abschneiden bei einer WM-Endrunde abgewendet und ein mühevolles Vorrunden-Happyend gefeiert. Nach den Niederlagen gegen Serbien und Europameister Polen trotzte das junge deutsche Team in Triest dem enormen Druck und qualifizierte sich mit dem glanzlosen 3:0 (27:25, 25:22, 25:20) gegen Außenseiter Kanada für die Runde der besten 18 Teams. Überzeugen konnte das deutsche Team aber trotz des Sieges nicht.

Mit dem Sieg gegen Kanada können die deutschen Männer nun auf einen Neuanfang in der bislang alles andere als optimal verlaufenen WM hoffen. „In der nächsten Runde geht es wieder bei Null los”, erklärte Bundestrainer Raul Lozano den ungewöhnlichen Turniermodus. Dieser macht es möglich, dass ein Team auch bei drei Niederlagen noch Weltmeister werden kann. Für die DVV-Männer gilt es nun, in ihrer Dreiergruppe mindestens den zweiten Platz zu ergattern - und so die Chancen auf das Viertelfinale zu wahren. Aber wie und wo es nun weitergeht, ist abhängig vom Ausgang des letzten Spiels der Gruppe F zwischen Polen und Serbien, das am späten Montagabend ausgetragen wird. Danach steht fest, ob Team Deutschland als Gruppendritter in Catania oder als Gruppenzweiter in Mailand die zweite Runde absolviert.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining