Der neue Star des SCC: Der Amerikaner Scott Touzinsky (Foto links) soll die Berliner nach vorn bringen

04Oct2010

1. Liga Männer: Mit einem Olympiasieger peilt der SCC große Ziele an

Nach Platz drei in der letzten Meisterschaftssaison peilen die Männer des SCC Berlin für die neue Bundesligarunde, die für sie mit dem Heimspiel am 20. Oktober in der Berliner Max-Schmeling-Halle gegen den brandenburgischen Rivalen Netzhoppers KW-Bestensee beginnt, große Ziele an. "Wir wollen ins Finale und um den Meistertitel mitspielen. Unser Ziel muss es sein, mindestens ein Endspiel zu erreichen - ob in Meisterschaft, im nationalen Pokal oder im CEV-Cup", betonte Manager Kaweh Niroomand bei einer Pressekonferenz in Berlin. Und er packte noch eins drauf: "Unser größter Traum ist die Teilnahme an der Champions League."

Man habe die Schwachstellen im Team aus der letzten Saison genau analysiert und gleich fünf neue Spieler verpflichtet: den US-Amerikaner Scott Touzinsky, den zum SCC zurückgekehrten Kanadier Mark Dodds (beide Außen-Annahme), den Letten Viktors Korzenevics (Mittelblock) sowie die beiden früheren deutschen Nationalspieler Sebastian Krause (Außen-Annahme) und Felix Fischer (Mittelblock). "Damit ist die Qualität der Mannschaft auf jeden Fall nicht schlechter als in der letzten Saison, eher besser", so der Manager. Mit dem Australier Mark Lebedew war schon vor längerer Zeit ein neuer Trainer verpflichtet worden. 

Als "Knaller" bezeichnete Niroomand die Verpflichtung des amerikanischen Nationalspielers Scott Touzinsky. Der 28-Jährige, der 2008 in Peking Olympiasieger geworden war, wird am kommenden Sonntag in Berlin erwartet und soll möglichst schon zum Saisonauftakt in der Startformation der Berliner stehen. "Der einzige Verein in Deutschland, der sich einen Spieler von dieser Qualität leisten kann, war bisher der VfB Friedrichshafen", sagte Niroomand. Zustandegekommen sei der Deal vor allem durch die Kontakte von Lebedew, der den nach seinem Collegeabschluss in den USA durch Europa (Griechenland, Belgien, Spanien, Slowenien und zuletzt Türkei) tingelnden Außenangreifer aus seiner Zeit als Trainer beim VC Asse-Lennik in Belgien kennt.

Lebedew glaubt, dass sich nach neun Wochen harter Saisonvorbereitung und zwölf Testspielen mit elf Siegen "vor allem die Schnelligkeit in der Mannschaft stark verbessert" habe. Die Spieler loben die Arbeitsweise des neuen Trainers. "Er stellt die Mannschaft in den Vordergrund, nicht einzelne Spieler", sagt Kapitän Jaroslav Skach. Die gute Stimmung litt nicht maßgeblich darunter, dass der Mannschaftsbus am Sonntag auf der Rückfahrt von zwei Testspielen gegen den polnischen Champions-League-Teilnehmer KS Jastrzebski Wegiel (2:3, 3:1) mit einem Wildschwein kollidierte. "Der Bus ist demoliert, die Spieler sind aber heil geblieben", berichtete Teammanager Matthias Klee, der den Bus lenkte.

Niroomand nutzte die Pressekonferenz, um Kritik am Weltverband FIVB los zu werden: "Es ist ein Unding, eine Männer-Weltmeisterschaft zu einer Zeit anzusetzen, wo normalerweise die Spiele in den Ligen losgehen. Aber dagegen kann man leider nichts machen." Für den SCC Berlin bedeutet das, dass Libero Martin Krystof bei der Saisonvorbereitung nicht zur Verfügung steht. Er spielt derzeit für die tschechische Mannschaft, die bei der WM für Furore sorgt.   

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining