Geschafft: Die DVV-Männer freuen sich über ihren Erfolg gegen Tschechien. Foto: FIVB

05Oct2010

Ziel erreicht: DVV-Team unter den ersten Acht

Die Männer-Nationalmannschaft hat ihr Ziel bei der WM in Italien erreicht. Durch ein 3:0 (25:23, 25:18, 25:13) gegen Tschechien im ersten Drittrundenspiel ist sie mindestens Zweiter in der Endabrechnung von Pool R und damit für die Spiele um die besten acht Plätze qualifiziert. Am Mittwoch (live ab 17 Uhr auf www.sport1.de) trifft sie nun auf Titelverteidiger Brasilien, der am Montag gegen Tschechien in fünf Sätzen gesiegt hatte. Im Duell Deutschland gegen Brasilien geht es nun um den Gruppensieg. Die Erstplatzierten der vier Drittrundengruppen bestreiten in Rom die Halbfinals, die Zweitplatzierten spielen in Modena um die Plätze fünf bis acht.

Der Sieg gegen die entkräfteten Tschechen, die sich offenkundig tags zuvor gegen Brasilien verausgabt hatten, bedeutet auch: Es ist das beste Abschneiden bei einer WM seit 1974. Damals hatte die DDR Platz vier erreicht.

Bundestrainer Raul Lozano hatte gegen Tschechien überraschend Christian Dünnes im Mittelblock für den Hachinger Max Günthör in der Startsechs aufgeboten. Und der Dürener machte seine Sache gut, wie überhaupt das deutsche Team endlich mal durchgängig konzentriert und überlegt spielte. Bei 19:18 Führung im Auftaktsatz gab es eine Schrecksekunde, als sich Zuspieler Patrick Steuerwald am rechten Sprunggelenk verletzt hatte und ausgewechselt werden musste. Doch „Ersatzmann” Simon Tischer übernahm nahtlos die Regie. Ein Fehlaufschlag des Tschechen David Konecny bei 24:23 für die Deutschen beendete den Durchgang. 

Der Rest war eine klare Angelegenheit: 25:18 und 25:13 nach insgesamt 68 Minuten Spielzeit und die Deutschen durften jubeln. Damit hat das DVV-Team nach den Siegen gegen Kanada und Puerto Rico die dritte Pflichtaufgabe erfüllt und kann gegen Brasilien als Außenseiter für Furore sorgen. Dabei wird sie sich gern an die letzten Testspiele gegen die Südamerikaner erinnern: 3:2 in Ludwigsburg, 1:3 in Rüsselsheim, aber dann ein 3:0 in Heidelberg…

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining