Völlig losgelöst: Die serbischen Spieler nach dem 3:1 gegen Russland. Foto: FIVB

06Oct2010

Gerechte Strafe für die Russen

Viele in der Volleyballwelt haben sich an diesem 5. Oktober gefreut: Serbien hat die „Schieberei“ von Russland bei der WM in Italien bestraft und die nach den bisherigen WM-Spielen als Top-Favoriten geltenden russischen Riesen zu Fall gebracht. Durch ein 3:1 (28:26, 16:25, 25:21, 27:25) zog Serbien als erstes Team in das WM-Halbfinale ein, Russland spielt maximal um die Plätze fünf bis acht.

Russland hatte in der zweiten Runde absichtlich gegen Spanien verloren, um einem Duell mit Kuba in der dritten Runde und einem möglichen Halbfinale gegen Brasilien aus dem Weg zu gehen. Russlands Trainer Daniele Bagnoli hatte damals gesagt: „Wir müssen die wichtigen Spiele gewinnen”. Das absolut wichtigste bisherige Turnierspiel ging jedoch verloren, weil vor allem Serbiens Ivan Miljkovic zu seiner Normalform fand und 26 Punkte beisteuerte.

In Gruppe O in Rom deutet alles darauf hin, dass Gastgeber Italien in das Halbfinale einzieht. Die Italiener steigerten sich nach einem desaströsen ersten Satz enorm und besiegten Olympiasieger USA in einem hochklassigen Spiel in vier Sätzen (14:25, 25:23, 28:26, 25;22). Gewinnt Italien am Mittwochabend gegen das vom Verletzungspech verfolgte Frankreich, kommt es zum Halbfinale Italien gegen den Sieger von Brasilien gegen Deutschland.

In Gruppe Q gibt es das erwartete Endspiel zwischen Bulgarien und Kuba, nachdem beide Teams 3:1 gegen Spanien gewinnen konnten. Spanien und auch die Tschechische Republik stehen als Teams fest, die um die Plätze neun bis zwölf spielen.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining