Gastgeber Italien (mit Savani im Angriff) hat den Einzug ins Halbfinale geschafft. Foto: FIVB

07Oct2010

WM-Halbfinalisten stehen fest

Italien gegen Brasilien und Serbien gegen Kuba lauten die Halbfinals bei der WM in Italien am 9. Oktober (17 Uhr und 21 Uhr) in Rom. Die Mannschaften von Russland, Deutschland, USA und Bulgarien spielen um die Plätze fünf bis acht in Modena, die Teams von Frankreich, Argentinien, Spanien und der Tschechischen Republik um die Plätze neun bis zwölf in Florenz.

Italien gelang beim 3:1 (25:18, 25:20, 25:27, 25:19) gegen die dezimierten Franzosen (ohne Rouzier und Henno) ein überzeugender Sieg. Angepeitscht von den knapp 10.000 Zuschauern lief der Gastgeber nie Gefahr, das Spiel zu verlieren. Italien bleibt damit die einzige  ungeschlagene Mannschaft bei der WM.

Kuba setzte sich im entscheidenden Spiel gegen Bulgarien durch und wehrte dabei im vierten Satz Matchbälle ab. 22:25, 25:23, 26:28, 30:28, 15:11 stand es am Ende für Kuba. Überragend – wieder einmal - Mittelblocker Robertlandy Simon mit 20 Punkten sowie das 17-jährige „Wunderkind” Wilfredo Leon mit 22 Zählern.

Die Runde um die Plätze fünf bis acht ist das Treffen der "WM-Enttäuschten" und Mit-Favoriten: Zwei der Top Drei der Weltrangliste, Russland (2) und die USA (3), sowie der Weltranglisten-Siebte Bulgarien spielen nicht um die Medaillen, sondern nur um die Plätze fünf bis acht. Die Ansetzungen lauten Russland - Bulgarien und Deutschland - USA.

Dagegen haben die Teams, die um die Plätze neun bis zwölf spielen, teilweise die Erwartungen übertroffen: Spanien und die Tschechische Republik hatte vor der WM keiner so weit vorne erwartet. Die Überkreuzspiele bestreiten Frankreich - Tschechische Republik und Spanien - Argentinien.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining