Bei der Grand-Prix-Quali freuten sich die Deutschen über ein 3:1 gegen die Türkinnen. Foto: CEV

09Oct2010

WM-Tests der Frauen gegen die Türkei

Mit drei Länderspielen gegen die Türkei startet die Frauen-Nationalmannschaft die heiße Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Japan (29. Oktober bis 14. November). Der Vierte der Grand-Prix-Qualifikation ist am Samstag in Münster (19 Uhr), Sonntag in Bremen (17 Uhr) und Montag in Paderborn (19 Uhr) Gegner des Teams von Giovanni Guidetti. Der Bundestrainer muss vor den Titelkämpfen in Fernost noch eine Spielerin aus seinem derzeit 15-köpfigen Aufgebot streichen. Die Entscheidung fällt nach den Türkei-Länderspielen. Bei der Grand-Prix-Qualifikation hatte das deutsche Team noch mit 3:1 gegen die Mannschaft um Starangreiferin Neslihan Demir-Darnel triumphiert.

Vor dem Abflug mit LH 710 am 16. Oktober nach Tokio spielt die Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch (13. Oktober) in Dresden noch das Allstar-Game gegen eine Bundesliga-Auswahl. In Japan wird das deutsche Nationalteam noch Testspiele gegen die Gastgeberinnen absolvieren, ehe es in der WM-Vorrunde gegen Kasachstan (29. Oktober), den mehrmaligen Olympiasieger Kuba (30. Oktober), den Olympiazweiten USA (31. Oktober), Kroatien (2. November) und Thailand (3. November) geht.

Chefcoach Guidetti: "Wir wollen gegen die Türkinnen noch einmal unsere Form testen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser Mannschaft bei der WM gut abschneiden werden. Eine Platzierung unter den Top acht wie für die Männer wäre auch für uns ein Erfolg."

Der deutsche Kader für die Türkei-Länderspiele: Denise Hanke, Nadja Schaus, Lisa Thomsen (alle Schweriner SC), Kathleen Weiß (Igtisadchi Baku/Aserbaidschan), Kerstin Tzscherlich, Saskia Hippe (beide Dresdner SC), Corina Ssuschke (Prostejov/Tschechien), Anne Matthes (Matera/Italien), Heike Beier (St. Petersburg/Russland), Margareta Kozuch (Odintsowo/Russland), Maren Brinker (Allianz Volley Stuttgart), Kathy Radzuweit (VT Aurubis Hamburg), Christiane Fürst (Istanbul/Türkei), Patrica Grohmann (SC Potsdam), Lenka Dürr (Rote Raben Vilsbiburg)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining