Wlfredo Leon (Kuba) greift an gegen die Brasilianer Dante und Luca. Foto: FIVB

10Oct2010

Weltmeister-Hattrick für Brasilien

Brasiliens Männer-Nationalmannschaft hat erneut den Weltmeistertitel gewonnen. Im Finale in Rom gegen Kuba benötigten die Südamerikaner nur 74 Minuten Spielzeit, um mit 3:0 (25:22, 25:14, 25:22) zu siegen. Es ist der dritte WM-Titel hintereinander nach den Siegen 2002 in Argentinien und 2006 in Japan. Zuvor hatte Italien drei Mal hintereinander die Weltmeisterschaft gewonnen. 

In der letzten Oktober-Ausgabe des volleyball-magazins hatte Brasiliens Trainer Bernardinho im Porträt „Der Goldschmied” noch gesagt: „Wir sind nicht so gut, wie alle glauben. Es gibt Teams, die haben mehr Potenzial.” Nun hat seine Mannschaft doch unter Beweis gestellt, wie stark sie ist. Im Juli hatte Brasilien bereits die Weltliga gewonnen. Überragender Spieler des WM-Finals war Leandro Vissotto Neves mit 19 Punkten. Für Kuba kam Wilfredo Leon auf 15 Punkte.

Im Spiel um Platz drei hatte sich zuvor Serbien in vier Sätzen (25:21, 25:20, 26:28, 25:19) gegen Gastgeber Italien durchgesetzt und damit Bronze gewonnen. Für die Serben ist es der erste Medaillengewinn in der WM-Geschichte.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining