Manuel Rieke macht seiner Freundin Ulrike einen Heiratsantrag. Foto: Herfet

21Oct2010

Stimmungsvoller Saisonstart in der Hauptstadt

Der SCC Berlin hat ein erstes Achtungszeichen gesetzt zur Eröffnung der Saison 2010/2011. Im Auftaktspiel vor 4518 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gewann das Team von Trainer Mark Lebedew mit 3:0 (25:21, 28:26, 25:23) gegen die Netzhoppers KW-Bestensee. Er war ein stimmungsvoller Einstieg in die neue Runde. Erstmals in der Geschichte der Deutschen Volleyball-Liga fand eine offizielle Eröffnungszeremonie statt, mit Präsentation der Meisterschale durch den DVL-Vorsitzenden Michael Evers und Jürgen Hauke, Geschäftsführer des Deutschen Meisters VfB Friedrichshafen, mit der Vorstellung der neuen Imagekampagne „Echte Menschen. Echte Stars” der DVL, Cheerleadern, Musik und vielem mehr. Und emotional war es auch: Nach dem Spiel machte Zuspieler Manuel Rieke, Spielführer der Netzhoppers, seiner Freundin Ulrike vor großer Kulisse einen Heiratsantrag, denn sie freudestrahlend angenommen hat. So konnte wenigstens Manuel Rieke einen echten Pluspunkt mit nach Hause nehmen.
 
Alles in allem war die Veranstaltung ein echter Appetizer, der Lust auf mehr macht. Lust auf eine Saison mit offenem Ausgang, so wünschen es sich die Fans. Manche Insider rechnen allerdings mit einem vordefinierten Ausgang, wie Jörg Papenheim, Manager des letztjährigen Tabellen-Fünften EnBW TV Rottenburg. Das Vorstandsmitglied der Deutschen Volleyball-Liga glaubt an eine erfolgreiche Titelverteidigung des VfB Friedrichshafen, weil „die Kollegen vom Bodensee den höchsten Etat und Möglichkeiten wie kein anderer Klub haben.”
 
Am Wochenende nehmen Rottenburg, Friedrichshafen und die übrigen Teams das Spielgeschehen auf. Der Meister startet mit einem Heimspiel gegen den Moerser SC. Pokalsieger Generali Haching wird beim Neuling Zurich Team VCO Berlin getestet. Der letztjährige Meisterschafts-Dritte evivo Düren spielt auswärts beim CV Mitteldeutschland. Lokalderbycharakter hat das Duell im Westen zwischen den RWE Volleys Bottrop und den A!B!C! Titans Bergisches Land. Und die Protagonisten der Eröffnungspartie sind ebenfalls gefordert. Die Netzhoppers KW-Bestensee empfangen den TV Bühl und Berlin muss nach Rottenburg. Einzig Aufsteiger VC Gotha hat spielfrei an diesem Wochenende.
 
Papenheims Prognose wollen aber nicht alle so stehen lassen. So sagt beispielsweise Dürens Trainer Sven Anton: „Die Liga ist deutlich besser geworden. Da kann alles passieren.” Und weil es gleich richtig zur Sache gehen soll, findet auch bereits in der kommenden Woche der zweite Spieltag statt.

Die Partien des 1. Spieltages:
SCC Berlin – NETZHOPPERS KW-Bestensee 3:0 (25:21, 28:26, 25:23)
23.10., 19:30: CV Mitteldeutschland – evivo Düren (Jahrhunderthalle Spergau)
23.10., 19:30: VfB Friedrichshafen – Moerser SC (ZF Arena Friedrichshafen)
23.10., 20:00: EnBW TV Rottenburg – SCC Berlin (Paul-Horn-Arena)
24.10., 16:00: RWE Volleys Bottrop – A!B!C Titans Berg. Land (Dieter Renz Halle)
24.10., 16:00: NETZHOPPERS KW-Bestensee – TV Bühl (Landkost-Arena Bestensee)
24.10., 17:00: Zurich Team VCO Berlin – Generali Haching (Sporthalle Anton Saefkow-Platz)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining