Angriff der Brasilianerin Thaisa Menezes. Foto: FIVB

03Nov2010

WM-Zwischenrundengruppen sind komplett

Die drei Top-Favoriten der WM sowie Gastgeber Japan haben die fünf Vorrundenspiele ungeschlagen beendet und ziehen somit mit der optimalen Bilanz von 3:0-Siegen in die Zwischenrunde ein. Die mit großen Erwartungen angetretenen Teams aus Italien und China stehen in der Zwischenrunde, dürften aber mit 1:2-Siegen bereits kaum noch Aussichten haben, das Halbfinale zu erreichen. Noch schlimmer steht es um den Olympia-Dritten China, der mit 0:3-Siegen keine Chance auf eine vordere Platzierung hat.

Deutschland trifft mit den USA, Kuba und Thailand in der Zwischenrundengruppe F in Nagoya auf die ersten Vier der Gruppe B: Brasilien, Niederlande, Italien und Tschechien. Das DVV-Teamsteigt mit zwei Siegen (gegen Kuba und Thailand) sowie einer Niederlage (gegen die USA) in die Runde ein. 

Gruppe A: Im Spiel der beiden ungeschlagenen Teams setzte sich Gastgeber Japan zur Freude seiner zahlreichen Fans nervenstark mit 3:1 (28:26, 29:27, 18:25, 27:25) gegen Serbien durch. Damit ist Japan ein ernsthafter Kandidat für das Halbfinale, denn in der Zwischenrunde wartet mit Russland lediglich eine Weltklasse-Mannschaft als Gegner. Doch auch Serbien dürfte sich noch etwas ausrechnen. Den vierten und letzten Platz für die Zwischenrunde sicherte sich Peru durch ein 3:1 über Costa Rica.

Gruppe B: Demontage für Europameister Italien. Die Italienerinnen, die tags zuvor überraschend 2:3 gegen die Tschechische Republik verloren hatten, wurden von Olympiasieger Brasilien in alle Einzelteile zerlegt. Mit dem 3:0 (25:16, 25:19, 25:7) untermauerte Brasilien seine Favoritenstellung, Italien dürfte – auch aufgrund der kleinen Ballpunkte – keine Chance mehr auf das Halbfinale haben. Die Tschechische Republik und die Niederlande sind die zwei weiteren Teams, die als Gegner der DVV-Frauen in Nagoya auf der anderen Netzseite stehen.

Gruppe C: Im letzten Vorrundenspiel wurde der Olympia-Zweite USA nochmals richtig gefordert. Die jungen Kubanerinnen verlangten den US-Girls alles ab, die letztlich mit 3:1 (30:28, 25:23, 22:25, 25:23) die Oberhand behielten und somit eine „weiße Weste“ aufweisen. Die Kubanerinnen sicherten sich mit der knappen Niederlage das Zweitrunden-Ticket und schoben sich noch vor Thailand auf Platz drei. Team Deutschland geht mit 2:1-Siegen, 6:3-Sätzen und einem hervorragenden Ballpunkte-Verhältnis von 215:179 (1,201) in die zweite Runde.

Gruppe D: Ohne Probleme sicherte sich Russland den Gruppensieg in Pool D. Gegen den Olympia-Dritten China gewann Russland locker 3:0 (25:22, 25:17, 25:19), China zieht lediglich als Gruppenvierter und mit der Bilanz von 0:3-Siegen in die Zwischenrunde ein. Den Kampf um Platz gewann Südkorea gegen die Türkei nach fünf Sätzen.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining