Rückschlag erlitten: Die Frauen des TSV 76 Leipzig verloren im Titelrennen an Boden

08Nov2010

RL Ost: TSG Markkleeberg behält die weiße Weste

In der Regionalliga Ost sind die Männer der TSG Markkleeberg weiter ungeschlagen. Im Derby gegen die L.E. Volleys Leipzig II konnten sie durch einen knappen 3:2-Heimerfolg das Parkett als Sieger verlassen. "Aber es war eine Nervenschlacht. Nur durch den unbedingten Siegeswillen sowie durch eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung war dieser Sieg möglich", sagte Markkleebergs Trainer Thomas Bauch. Die Leipziger machten im gesamten Spiel wenig Fehler, führten nach Sätzen bereits mit 2:0 und standen dicht vor dem Sieg. Doch dann erwachte der Kampfgeist der Markkleeberger.

Hinter dem Spitzenreiter folgen der spielfreie USV TU Dresden sowie mit L.E. Volleys Leipzig II, VC Gotha und VSV Oelsnitz ein punktgleiches Trio. Im Kampf gegen den Abstieg feierte der TSV 76 Leipzig einen wichtigen 3:1-Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Thüringen, den VC Altenburg. "Wir haben relativ stabil gespielt, aber Altenburg war immer auf Augenhöhe", urteilte Leipzigs Trainer Udo Maaß. Dabei entwickelte sich der vierte Satz zu einem absoluten Krimi. Nach gutem Start der Leipziger (10:5) konterte Altenburg und führte mit 19:16. Erst beim 24:24 konnte Leipzig ausgleichen. "Danach hatten wir gefühlte zehn Matchbälle“, so Trainer Maaß, bevor der 33:31-Satzgewinn feststand. Für den TSV 76 Leipzig war es der zweite Saisonsieg im sechsten Spiel, so dass die Leipziger nun einen Zwei-Punkte-Vorteil gegenüber den Abstiegskandidaten und Aufsteigern Altenburg und MSV Bautzen besitzen.

Bei den Frauen war für den Spitzenreiter Dresdner SC 1898 II auf heimischem Parkett der Post SV Gera keine allzu hohe Hürde. Mit dem 3:0-Erfolg verteidigten die Dresdnerinnen ihren Vorsprung vor dem spielfreien Verfolger SV Lok Engelsdorf. Der TSV 76 Leipzig büßte mit einer 1:3-Heimniederlage gegen die SWE Erfurt II weiteren Boden gegenüber dem Spitzenduo ein und ist mit 8:4 Punkten Tabellendritter. Im Duell der beiden Aufsteiger SSV Fortschritt Lichtenstein und VV 70 Meiningen, die beide vom Abstieg bedroht sind, hatten die Gäste aus Meiningen beim 3:1-Sieg das bessere Ende für sich und konnten sich mit diesem Auswärtssieg etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.       

Resultate und Tabelle RL Ost Männer

Resultate und Tabelle RL Ost Frauen 

Von:  Karl-Heinz Ruttke/Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining