Birgit Thumm ist mit Suhl im Ligapokal gefordert. Foto: DVL

12Nov2010

Final Four im DVL-Liga-Pokal steigt in Suhl

Es ist die erste Standortbestimmung vor der Saison, die eine Woche später ihren Startschuss erlebt: In Suhl wird am 13. und 14. November das Final Four des DVL Liga-Pokals ausgetragen. Teilnehmer sind der Dresdner SC, der Schweriner SC, Allianz Volley Stuttgart und der Ausrichter VfB Suhl. Der Sieger darf sich bereits mit einem ersten Titel schmücken: Erster Sieger bei der Premiere um den DVL-Ligapokal. Und obendrauf gibt es noch einen extra angefertigten Siegerpokal sowie eine Prämie. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 1000 Euro, der Zweitplatzierte bekommt 300 Euro.
 
Die Deutsche Volleyball-Liga hatte den Wettbewerb als Überbrückung der langen Pause zwischen der alten und der neuen Saison ins Leben gerufen. Wegen der späten Austragungstermins der Weltmeisterschaft in Japan, bei der die deutsche Nationalmannschaft in der Runde um die Plätze fünf bis acht spielt und erst am Montag die Rückreise nach Deutschland antritt, fängt auch die Erstligasaison später an. Das Eröffnungsspiel bestreiten am 20. November der SC Potsdam und das Zurich Team VC Olympia Berlin.
 
Doch erst einmal steht der Ligapokal im Blickpunkt. Alle Erstliga-Teams hatten die Möglichkeit, sich auf mehreren Turnieren erste Wettkampfhärte zu erarbeite, das im Training eingeübte auszuprobieren und sich für das Final Four zu qualifizieren. Dabei gab es schon die ein oder andere Überraschung: Der Deutsche Meister Rote Raben Vilsbiburg und der Meisterschafts-Zweite, der 1.VC Wiesbaden, sind in der Zwischenrunde ausgeschieden. Vilsbiburgs Spielführerin Nadja Jenzewski sagte: „Dresden hat schon gut beeindruckt mit einer jungen und starken Mannschaft.” In Suhl wird sich zeigen, ob es schon für den Turniersieg reicht.
 
Gespielt wird nach dem Modus jeder gegen jeden. Das punktbeste Team ist der Turniersieger, bei Punktgleichheit entscheidet das Satzverhältnis, danach die Anzahl der gewonnenen Sätze.
 
Für das Abschlussturnier in Suhl sieht der Spielplan wie folgt aus. Das Turnier startet am Samstag, 13. November um 13 Uhr, Anpfiff am Sonntag ist bereits um 10 Uhr.

Samstag, 13. November 2010
13.00 Uhr          VfB Suhl –Allianz Volley Stuttgart
15.00 Uhr          Dresdner SC -  Schweriner SC
18.00 Uhr          VfB Suhl - Dresdner SC
20.00 Uhr          Allianz Volley Stuttgart - Schweriner SC

Sonntag, 14. November 2010
10.00 Uhr          VfB Suhl - Schweriner SC
12.00 Uhr          Dresdner SC –Allianz Volley Stuttgart
anschließend Siegerehrung
 
Alle Spiele sind per Liveticker auf der DVL-Website www.volleyball-bundesliga.de zu verfolgen.
 

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining