Sorgenkind: Das Team des MSV Bautzen

22Nov2010

RL Ost: Erste Niederlage für die TSG Markkleeberg

In der Regionalliga Ost kassierte im Spitzenspiel der Männer der Tabellenführer TSG Markkleeberg beim VC Gotha II mit 1:3 die erste Saisonniederlage. Trotz eines erfolgreichen ersten Satzes (25:21) lief danach bei den Markkleebergern nicht mehr viel zusammen. „Wir haben uns in dieser Phase durch viele Aufschlagfehler fast selbst geschlagen“, monierte Gothas Trainer Christopher Röder, „doch danach waren Annahme, Angriff und Block überragend und trugen uns den Sieg ein.” Die Markkleeberger waren offensichtlich von der harten Gegenwehr der Gothaer überrascht, diskutierten viel über die Schiedsrichterentscheidungen und zermürbten sich damit selbst. Im vierten Satz folgte schließlich der komplette Einbruch mit 15:25. Durch diese Niederlage musste Markkleeberg den Platz an der Sonne wieder an den USV TU Dresden (3:1-Heimsieger über den Ohrdrufer SV) abgeben.

Im mit Spannung erwarteten Lokalderby zwischen dem TSV 76 Leipzig und den L.E.Volleys Leipzig II behielt der TSV-Sechser mit 3:0 die Oberhand. Noch lange nach dem Spiel war TSV-Trainer Udo Maaß von seinen Männern beeindruckt: „Mit so einer starken Leistung habe ich nicht gerechnet. Natürlich wollten wir gewinnen, dass dies aber so deutlich gelang, ist für mich fast unglaublich.” Seine Mannschaft erarbeitete sich in den ersten beiden Sätzen immer einen klaren Vorsprung (18:12 und 23:16). „Aber in der Endkampfgestaltung hatten wir plötzlich Angst”, schilderte Trainer Udo Maaß, lobte dann aber sein Team: „Letztendlich konnten wir durch unsere stabile Annahme und den variablen Angriff die Sätze siegreich gestalten.” Durch diesen Heimerfolg kletterte der TSV 76 Leipzig auf den sechsten Tabellenplatz (6:8 Punkte) vor, einen Rang hinter den L.E. Volley II (8:6).

Im Kampf um den Klassenerhalt werden die Karten für den Aufsteiger MSV Bautzen immer schlechter. Mit dem 1:3 zu Hause gegen den VSV Oelsnitz weitete sich die negativen Serie auf acht Spiele ohne Sieg aus!

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen

 

 

 

Von:  Karl-Heinz Rutke/Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining