Einsame Spitze: Dresdens Männer gewannen auch das Spitzenspiel

13Dec2010

RL Ost: Dresden geht im Doppelpack als Spitzenreiter in die Winterpause

In der Regionalliga Ost verstanden die Männer der TSG Markkleeberg zuletzt die Welt nicht mehr. Schließlich hatte es für den Titelanwärter drei Niederlagen in Folge gegeben. Nun stand vor der Winterpause das Duell beim Aufsteiger und Schlusslicht VC Altenburg an. Trainer Thomas Bauch forderte: „Wir brauchen endlich wieder ein Erfolgserlebnis.“ Das stellte sich denn auch mit dem klaren 3:0-Auswärtssieg ein. „Der Sieg tut richtig gut“, freute sich Bauch.

Tabellenführer USV TU Dresden behaupteten sich im Spitzenspiel in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten VC Gotha II mit 3:2. Da auch der VSV Oelsnitz sein Heimspiel gegen den TSV 76 Leipzig mit 3:1 gewann, liegen Gotha, Markkleeberg und Oelsnitz mit jeweils 14:6 Punkten gleichauf hinter dem Spitzenreiter Dresden (18:2). „Wir überzeugten zwar in der Anfangsphase im Angriff und Block, doch konnten wir das nicht im gesamten Spiel umsetzten“, analysierte TSV-Trainer Udo Maaß die 1:3-Niederlage in Oelsnitz und kündigte an: „Diese Schwächen werden den Trainingsinhalt in der Wettkampfpause bestimmen.“

Am Tabellenende bleibt die Lage für die beiden Aufsteiger aus Bautzen und Altenburg (beide 2:18 Punke) kritisch. Die Bautzener verloren ihr Heimspiel gegen L.E. Volleys II aus Leipzig mit 2:3. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende hat der Glücklichere, aber auch Nervenstärkere gewonnen“, meinte Leipzigs Trainer Karsten Tennhardt.

Bei den Frauen geht der Dresdner SC 1898 II (18:2 Punkte) mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung in die Weihnachtspause. Die Dresdnerinnen schlugen den Aufsteiger aus Lichtenstein sicher mit 3:0. Verfolger SV Lok Engelsdorf (16:4) setzte sich in eigener Halle ebenfalls mit 3:0 gegen den thüringischen Aufsteiger VV 70 Meiningen durch. „Es war ein hartes Stück Arbeit und zwei Sätze sehr ausgeglichen“, resümierte Engelsdorfs Trainer Jan Zangrando. Der Knackpunkt war der zweite Satz, in dem Engelsdorf schon aussichtslos mit 13:22 zurücklag, aber noch mit 26:24 gewann. „Das spricht für die kämpferischen Qualitäten meiner Mannschaft“, freute sich Zangrando und blickte schon ins neue Jahr: „Nun sollen meine Mädels über Weihnachten erst einmal ausspannen, und dann wollen wir den Dresdner SC angreifen.“

Mit zwei Nachholspielen der Frauen am 18. Dezember (Chemnitzer PSV II gegen Dresdner SSV und Post SV Gera gegen TSV 76 Leipzig) klingt das Spieljahr 2010 aus, ehe die Saison am 8. Januar 2011 weiter. 

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen 

Von:  Karl-Heinz Rutke/Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining