Nur einen Satz lang durften sich die Netzhoppers freuen.

19Dec2010

Spitzentrio bei den Männern gab sich keine Blöße

Frohe Weihnachten heißt es für das Spitzentrio der Volleyball-Bundesliga: Tabellenführer SCC Berlin kehrte nach den Enttäuschungen in DVV-Pokal und CEV-Cup zumindest in der Bundesliga wieder in die Erfolgsspur zurück und verwies Verfolger Moerser SC mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:16) in die Schranken. Auch der VfB Friedrichshafen und Generali Haching legten sich mit überzeugenden Siegen schöne Geschenke unter den Baum.
 
Der Advent scheint den Hachinger Schützlingen von Mihai Paduretu gut zu bekommen: Am ersten gab’s den Sieg im DVV-Pokal, am zweiten den Fünf-Satz-Triumph über den Meister und diesmal nun das 3:1 (25:15, 20:25, 25:21, 25:16) bei den Netzhoppers. Nach dem glatten ersten Durchgang für die Bayern kamen die Hausherren aber immer besser ins Spiel. Haching, wieder mit den zuletzt angeschlagenen Nationalspielern Tille und Günthör, spielte in Bestbesetzung, während der Ex-Hachinger Sebastian Prüsener gegen seine alten Kollegen verletzungsbedingt zuschauen musste. Bestnoten auf Hachinger Seite verdiente sich einmal mehr Zuspieler Branislav Skladany, bester Punktsammler aber war Paul Carroll.
 
Der VfB Friedrichshafen entschied das erste von zwei Duellen gegen Düren innerhalb von fünf Tagen mit 3:0 (26:24, 25:17, 25:14) klar für sich: Nur im Auftaktsatz konnten die Gäste, bei denen erstmals die Neuzugänge Kamil Kacprzak und Matthew Young zum Einsatz kamen, mithalten. Danach spielten die Häfler ihre individuelle Klasse aus. „Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und haben über den Aufschlag immer besser hinein gefunden”, freute sich VfB-Coach Stelian Moculescu. Matchwinner war Adrian Gontariu, der serienweise entweder im Aufschlag oder im Angriff punktete. „Im zweiten und dritten Satz war es eine One-Man-Show von Adrian”, lobte auch Dürens Trainer Sven Anton.
 
Aufsteiger VC Gotha überzeugt weiter auch vor heimischer Kulisse: Gegen die A!B!C Titans Bergisches Land, den Tabellenvorletzten aus Wuppertal, feierten die Schützlinge von Jörg Schulz beim 3:0 (25:15, 25:20, 25:22) bereits ihren fünften Saisonsieg. Zwar konnten sich die Titans nach schwachem Start steigern, doch wieder einmal fehlte die letzte Konsequenz bei den Angriffen. Die beiden Neuzugänge auf Wuppertaler Seite, Cruz und Stankovic, zeigten zwar gute Ansätze, konnten dem Spiel aber keine entscheidende Wende geben. Auch die Taktik, mit zwei Liberos zu agieren – Wernitz und Stuhlmann wechselten sich hier ab – ging für Spielertrainer Gergely Chowanski nicht auf. „Ich hatte nie das Gefühl, dass wir heute verlieren könnten”, befand Gothas Trainer Jörg Schulz. „Und das ist eigentlich eher selten im Volleyball.” Schlüssel zum Erfolg war der ungewohnt starke Block der Hausherren, hier standen am Ende 20 Punkte zu Buche.
 
Nach der überzeugenden Vorstellung auf internationalem Parkett kann der EnBW TV Rottenburg auch national langsam aber sicher Boden gutmachen – beim 3:1 (25:21, 25:23, 17:25, 25:18) über den Nachwuchs vom VCO Berlin war aber dennoch zumindest phasenweise die Doppel-Belastung mit dem Europapokal spürbar. Komplimente vom Gegner verdiente sich einmal mehr der VCO. „Wir haben uns hier sehr gut aus der Affäre gezogen”, lobte Trainer Söhnke Hinz seine Spieler. Punkte gab’s dafür allerdings wieder nicht.
 
Im letzten Sonntagsspiel lieferten sich die RWE Volleys Bottrop und der CV Mitteldeutschland wie schon vor einer Woche im Pokal-Viertelfinale einen Fünf-Satz-Krimi. Dabei hatten erneut die Bottroper das bessere Ende für sich und siegten mit 22:25, 25:16, 25:12, 26:28 und 15:13.
 
Am Mittwoch steht das Pokal-Viertelfinale zwischen Düren und Friedrichshafen auf dem Spielplan, bevor einen Tag nach Weihnachten das Halbfinale ausgetragen wird. Kurz vor dem Jahreswechsel geht es dann noch einmal um Bundesliga-Punkte – unter anderem mit den Duellen zwischen Haching und Rottenburg sowie Düren und den Netzhoppers.

Ergebnisse vom 18./19. Dezember:
1. Liga Männer:
Netzhoppers KW-Bestensee – Generali Haching 1:3 (15:25, 25:20, 21:25, 16:25)
VfB Friedrichshafen – evivo Düren 3:0 (26:24, 25:17, 25:14)
EnBW TV Rottenburg – Zurich Team VCO Berlin 3:1 (25:21, 25:23, 17:27, 25:18)
VC Gotha – A!B!C Titans Berg. Land 3:0 (25:15, 25:20, 25:22)
RWE Volleys Bottrop – CV Mitteldeutschland 3:2 (22:25, 25:16, 25:12, 26:28, 15:13)
Moerser SC – SCC Berlin 0:3 (19:25, 22:25, 16:25)
 

Die nächsten Termine:
DVV-Pokal – Viertelfinale:
22.12.2010 19:30 evivo Düren­ – VfB Friedrichshafen (Arena Kreis Düren)
 
DVV-Pokal – Halbfinale:
27.12.2010 19:30 Generali Haching – Moerser SC (GENERALI Sportarena)
27.12.2010 19:30 RWE Volleys Bottrop – Sieger evivo Düren/VfB Friedrichshafen

1. Liga Männer:
30.12.2010 18:00 A!B!C Titans Berg. Land – VfB Friedrichshafen (Bayer-Sporthalle)
30.12.2010 19:30 Generali Haching – EnBW TV Rottenburg (GENERALI Sportarena)
30.12.2010 19:30 evivo Düren – NETZHOPPERS KW-Bestensee (Arena Kreis Düren)
30.12.2010 20:00 TV Bühl – Moerser SC (Schwarzwaldhalle Bühl)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining