In der Liga konnte Haching (rechts) nach fünf Sätzen gegen Moers gewinnen. Foto: Daniel Glasl/Generali Haching

27Dec2010

Pokal-Halbfinale: Noch ein Schritt bis zum Finale

Haching gegen Moers, Bottrop gegen Friedrichshafen – das sind die Halbfinalpaarungen im Pokal am Montagabend, 27. Dezember, in denen es nur um eins geht: Wer darf das Endspiel am 6. März im GERRY WEBER STADION im ostwestfälischen Halle in seine Terminplanungen aufnehmen?

Drei aus diesem Quartett haben bereits Erfahrungen mit Auftritten im Mekka der deutschen Volleyballer, wo es seit 2006 immer wieder eine unvergleichliche Atmospähre zu genießen gibt. Generali Haching ist Pokalsieger der Jahre 2009 und 2010, der VfB Friedrichshafen hat zwischen 2006 und 2008 den Pokal in Halle gewonnen. Der Moerser SC stand 2006, 2007 und 2009 im Finale, ging aber jeweils als Verlierer vom Feld. Für die RWE Volleys Bottrop ist dagegen schon das Erreichen der Runde der letzten Vier ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte.

Allerdings ist der Gegner kein Geringerer als der VfB Friedrichshafen. „Natürlich sind wir Favorit und ich erwarte von der Mannschaft auch einen Sieg”, sagt VfB-Trainer Stelian Moculescu. Der elfte Halbfinaleinzug kann nur eine Zwischenstation für die Mannschaft vom Bodensee sein. In der Liga hatten sich die Häfler daheim mit 3:0 gegen Bottrop behauptet. 

Auch Titelverteidiger Haching und Moers haben sich in der Bundesliga bereits gegenüber gestanden. Damals siegten die Münchner mit 18:16 im fünften Satz und die Adler vom Niederrhein ärgerten sich über zwei nicht genutzte Matchbälle. Doch im Pokal hat es schon manche Überraschung gegeben und so ist denn Tobias Neumann, Spielführer der Moerser, zuversichtlich: „Haching hat mehr Druck hat als wir. Die sind ohne Zweifel Favorit, wir können nur gewinnen.”

Beide Halbfinalpartien beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining