Die Jugend-Nationalteams kämpfen Anfang Januar um EM-Tickets. Foto: CEV

04Jan2011

DVV-Teams bewerben sich um EM-Teilnahmen

Im April und Mai finden in Ankara/Türkei die Finalrunden der weiblichen U18- und männlichen U19-Nationalmannschaften statt – und daran wollen die deutschen Teams gern teilnehmen. Dafür ist aber zunächst eine erfolgreiche Qualifikation Pflicht. Die Spielerinnen von Bundestrainer Jens Tietböhl genießen vom 5. bis zum 9. Januar in Kienbaum zwar Heimrecht, treffen aber mit Russland, Polen, Bulgarien und Frankreich auf harte Konkurrenz.

Die Spieler von Jungen-Bundestrainer Stewart Bernard spielen in Jelgava/Lettland gegen die Niederlande, Lettland, Belgien, England und die Slowakei. Jeweils die beiden Erstplatzierten der Turniere qualifizieren sich für Ankara. Die EM der Jungen findet statt vom 16. bis 24. April, die der Mädchen vom 30. April bis 8. Mai.

„Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so harte EM-Qualifikation gespielt zu haben”, sagt Jens Tietböhl. Dennoch ist ihm nicht bange: „Meine Mannschaft hat Qualität, auch wenn wir nicht wissen, wo wir stehen. Es ist wie ein Sprung in das kalte Wasser.” Einen kleinen Vorteil hat die deutsche Mannschaft, die das Turnier am 5. Januar gegen Frankreich (16 Uhr) beginnt. Frankreich wurde in der Vorbereitung drei Mal mit 3:1 bezwungen und dürfte somit ein angenehmer Auftaktgegner sein. Anschließend können sich Tietböhl und sein Betreuerstab die weiteren Gegner ansehen.

Ähnlich ergeht es Stewart Bernard, der lediglich die Niederländer und Belgier kennt. „Über Lettland und die Slowakei werden wir uns noch informieren”, so Bernard vor dem ersten Härtetest für seine jungen Spieler. Diese hatten in der Vorbereitung mit Erfolgen gegen Österreich und Frankreich zu überzeugen gewusst.

Der 12-er Kader der weiblichen U18-Nationalmannschaft: Magda Gryka (VCO Dresden/VV Grimma), Juliane Langemach (VCO Dresden/Dresdner SC), Lisa Stock (VCO Dresden/Pädogogik Schönebeck), Lisa Isquerdo (VCO Dresden/VC Stassfurt), Nele Barber (VCO Berlin/Rotation Prenzlauer Berg), Melanie Keil (VCO Berlin/SV Bad Laer), Carina Aulenbrock (VCO Berlin/SV Bad Laer), Jennifer Geerties (VCO Berlin/SV Bad Laer), Denise Imoudu (VCO Berlin/BW Schwedt), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg), Sandra Ittlinger (TSV Sonthofen), Susanne Besa (VC Olympia Dresden/ TSG KW Boxberg Weißwasser)

Der 12-er Kader der männlichen U19-Nationalmannschaft: Tarek Auel, David Dörfler, Dennis Hefter (alle Volleyball-Internat Frankfurt), Andreas Lengler (VC Olympia Kempfenhausen), Tim Dobbert, Yannick Harms (beide Volley YoungStars Friedrichshafen), Florian Hecht, Ruben Schott, Ole Schwerin (alle VC Olympia Berlin), Friederich Nagel (Schweriner SC), Philip Trenkler, Jan Zimmermann (beide TV Rottenburg)

Der Spielplan der Deutschen in Kienbaum:
5. Januar, 16 Uhr gegen Frankreich
6. Januar, 16 Uhr gegen Bulgarien
7. Januar, 19 Uhr gegen Russland
9. Januar, 19 Uhr gegen Polen

Der Spielplan der Deutschen in Jelgava (Lettland)
5. Januar 20 Uhr gegen die Niederlande
6. Januar, 20 Uhr gegen Lettland
7. Januar, 20 Uhr gegen Belgien
8. Januar, 20 Uhr gegen England
9. Januar, 20 Uhr gegen die Slowakei

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining