Edwin Benne (hier noch Trainer des Schweriner SC) wechselt nach Augsburg.

04Jan2011

Edwin Benne Coach in Augsburg

Edwin Benne mischt wieder in der deutschen Volleyball-Szene mit: Der in Liechtenstein lebende Niederländer (45) ist über die Weihnachtsfeiertage von der DJK Augsburg-Hochzoll als neuer Trainer für die Zweitliga-Frauenmannschaft verpflichtet worden. In einem einstündigen Gespräch wurde eine rasche Einigung zwischen dem Hauptgesellschafter Schalal Habib über die Verpflichtung mit dem 2,08m großen Benne getroffen. Ende Dezember stellte Geschäftsführer Helmut Unverdorben der Mannschaft den neuen Trainer vor. Am Mittwoch wird er in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert.

Bislang teilte der Verein mit: „Mit der Verpflichtung von Benne ist den Verantwortlichen der SVA GmbH ein großer Coup gelungen, von dem sie sich für Mannschaft, Sponsoren und das Umfeld große Signalwirkung erhoffen. Die Zielsetzung der Verantwortlichen wird mit der Verpflichtung von Benne verdeutlicht, nämlich kurzfristig der Aufstieg in die 1. Bundesliga und mittelfristig ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe in der 1. Liga mitzureden.”

Benne ist als 382-facher Nationalspieler mit zwei Olympiateilnahmen in Seoul (1988/Platz 5) und in Barcelona (1992/Silbermedeaille) eine international bekannte Spieler- und Trainergröße. Im Jahre 2008 war er als Co-Trainer der Damennationalmannschaft der Niederlande tätig. Zuletzt trainierte er die Frauen des Schweriner Sportclubs, mit denen er 2009 die Deutsche Meisterschaft gewann. Seit dem Frühjahr 2010 ist er Cheftrainer der U-19-Nationalmannschaft der Niederlande.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining