Der Hachinger Paul Caroll greift an gegen einen Block von Kazans Spielern. Foto: CEV

06Jan2011

Haching trotz Niederlage Zweiter in der CHL-Vorrunde

Pokalsieger Generali Haching hat sich trotz einer Niederlage vorzeitig für die K.o.-Runde in der Champions League qualifiziert. Haching verlor zwar am Mittwoch das Heimspiel gegen Zenit Kazan aus Russland mit 2:3 (25:20, 23:25, 22:25, 25:22, 8:15), zeitgleich verlor jedoch auch ZSKA Sofia bei AS Cannes mit 2:3, was für Haching das Weiterkommen bedeutet. Kazan zieht als Gruppenerster mit vier Siegen in die K.o.-Runde ein. Im letzten Gruppenspiel tritt die vom Mihai Paduretu trainierte Hachinger Mannschaft am 12. Januar in Sofia an. Bei einem Sieg der Münchner und einer deutlichen Niederlage Kazans zuhause gegen Cannes würde Haching sogar auf Platz eins klettern können.

Im CEV-Cup kassierte evivo Düren im Viertelfinal-Hinspiel beim polnischen Team Asecco Resovia Rzeszow ein 0:3 (16:25, 16:25, 11:25). Am 12. Januar findet in der Arena Kreis Düren das Rückspiel gegen die Mannschaft um Georg Grozer statt, den frischgebackenen Volleyballer des Jahres.

Für den EnBW TV Rottenburg verlief die Reise nach Sibirien zum Achtelfinal-Hinspiel im Challenge Cup unter dem Motto „Außer Spesen, nichts gewesen.” Nach 79 Minuten war die Partie bei Fakel Novy Urengoy mit 0:3 (21:25, 22:25, 18:25) beendet. Im Rückspiel am 13. Januar braucht Rottenburg – wie auch Düren – unbedingt einen Sieg, um sich über den Golden Set das Erreichen der nächsten Runde sichern zu können.

Das gilt auch für den Dresdner SC, der das Hinspiel im Achtelfinale des CEV-Pokals bei den Frauen gegen das russische Team Dinamo Krasnodar in eigener Halle mit 0:3 (12:25, 17:25, 23:25) verloren hat. Am 12. Januar steht das Rückspiel in Krasnodar an.

Am Donnerstag (6. Januar) sind drei weitere deutsche Klubs auf europäischem Parkett gefordert. In der Champions League bestreitet der VfB sein vorletztes Vorrundenspiel bei Remat Zalau in Rumänien. Der Deutsche Meister kann allerdings nicht mehr Platz eins oder zwei der Gruppe D erreichen. Nachdem Trentino BetClic (Italien) am Mittwoch mit 3:1 (25:23, 25:23, 21:25, 25:16) PGE Skra Belchatow (Polen) besiegte, bleibt für die Häfler maximal der dritte Rang übrig.
Friedrichshafen kann noch maximal zehn Punkte erreichen. Dem VfB bleibt die Chance, als Bester aller sechs Gruppendritten doch noch die nächste Runde zu erreichen. Dafür allerdings müssten beide noch ausstehenden Begegnungen gegen Remat Zalau (Rumänien) am 6. Januar (18 Uhr MEZ) und Trento (12. Januar, 19.15 Uhr) möglichst deutlich gewonnen werden.

Im CEV-Cup der Frauen spielen die Roten Raben Vilsbiburg ab 18 Uhr im Achtelfinal-Hinspiel bei Valeriano Alles Menorca in Spanien. Der 1. VC Wiesbaden ist im 1/16-Final-Hinspiel im Challenge Cup zu Gast bei Asterix Kieldrecht (Belgien). Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

Alle Europapokalspiele können im Live-Ticker der CEV verfolgt werden. Das Spiel des VfB Friedrichshafen überträgt auch der Pay-TV-Sportsender sport1+ ab 18.55 Uhr.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining