Der VfB Friedrichshafen hofft auf das Weiterkommen in der Champions League. Foto: CEV

07Jan2011

Haching feiert, Friedrichshafen hofft und trifft im Liga-Topspiel am Sonntag auf Berlin

Die Hoffnung lebt weiter: Meister Friedrichshafen hat sich mit einem 3:0 (25:23, 25:21, 25:22) beim rumänischen Vertreter Remat Zalau im fünften Vorrundenspiel der Champions League die Chance bewahrt, als bester Gruppendritter in die Play-offs einzuziehen. Die Entscheidung fällt in der kommenden Woche beim letzten Vorrundenspieltag. Friedrichshafen muss daheim gegen Klubweltmeister und Titelverteidiger Trentino gewinnen und braucht noch passende Ergebnisse in den anderen Gruppen. Sollte es am Ende nicht reichen, ist der VfB aber noch nicht aus den europäischen Wettbewerben ausgeschieden. Vier Gruppendritte ziehen ein in den CEV-Cup, wo sie in einer Challenge Round auf die vier Viertelfinalsieger treffen. Nur der schlechteste Vorrundendritte der Champions League-Vorrunde ist ganz aus dem Rennen.
 
Pokalsieger Generali Haching kann dagegen bereits die Planungen für die erste Play-off-Runde mit 12 Teams in der Königsklasse angehen. Trotz des 2:3 (25:20, 23:25, 22:25, 25:22, 8:18) zuhause gegen Zenit Kazan aus Russland ist den Münchnern Platz zwei in der Gruppe A nicht mehr zu nehmen. Es könnte sogar noch der Sprung an die Spitze klappen, die Entscheidung fällt ebenfalls Mitte nächster Woche: Haching müsste in Sofia gewinnen und Kazan zuhause gegen Cannes verlieren.
 
Den anderen deutschen Europapokal-Vertretern droht dagegen das Aus. Im Viertelfinal-Hinspiel bei Asecco Resovia Rzeszow gab es für evivo Düren ein 0:3 (16:25, 16:25, 11:15). Der EnBW TV Rottenburg kehrte aus Fakel Novy Urengoy (Russland) vom Achtelfinal-Hinspiel des Challenge Cups ebenfalls mit einem 0:3 (21:25, 22:25, 18:25) zurück. Die Ausgangsposition vor den Rückspielen ist damit klar: Düren und Rottenburg müssen erst das Spiel und dann den golden set gewinnen. Ansonsten sind sie aus dem Europapokal ausgeschieden. Pikanterweise können sie sich gegenseitig den letzten Feinschliff vor den Rückspielen geben: Rottenburg erwartet Düren am Samstagabend (Spielbeginn 20 Uhr) zum Bundesliga-Duell.
 
Das Topspiel der Liga steigt allerdings in Friedrichshafen: Der VfB empfängt den SCC Berlin (Sonntag, ab 16.30 Uhr), der Tabellen-Zweite erwartet die einzige noch ungeschlagene Mannschaft des Oberhauses. Das will Berlin auch nach dem Sonntagspiel bleiben, wie SCC-Coach Mark Lebedew in untenstehendem Interview ankündigt: „Wir fahren dahin, um zu siegen.” Bei einer Niederlage droht den Berlinern jedoch gar das Abrutschen auf Platz drei, den derzeit die Hachinger besetzen. Mit einem Sieg gegen die RWE Volleys Bottrop (Sonntag, ab 16 Uhr) kann Haching weiter nach oben klettern.
 
Die weiteren Partien des Ligaspieltages lauten: Netzhoppers KW-Bestensee gegen die A!B!C Titans Bergisches Land (Samstag, 19 Uhr), CV Mitteldeutschland gegen das Zurich Team VCO Berlin (Samstag, 19.30 Uhr) sowie VC Gotha gegen den TV Bühl (Sonntag, 17 Uhr).
 
Herr Lebedew, zehn Spiele, zehn Siege – macht Ihnen das Leben an der Tabellenspitze Spaß?
Von dort aus hat man den besten Blick über die Szene und das lässt sich gut genießen. Jedenfalls was die Bundesliga angeht, nicht aber den DVV-Pokal.
 
Schmerzt die Niederlage im Pokal-Viertelfinale bei Generali Haching noch sehr?
Ja, schon. Natürlich kann man in Haching immer verlieren. Aber wir haben im wichtigsten Spiel der noch jungen Saison nicht die beste Leistung gebracht, und das ist ärgerlich.
 
Die SCC-Spiele waren mitunter sehr unterschiedlich: Sieg in der Bundesliga in Haching, was selbst Friedrichshafen nicht geschafft hat, aber eine Woche später fünf Sätze in Wuppertal, …
… aber auch da haben wir gewonnen.
 
Richtig, aber die absolute Konstanz scheint noch zu fehlen.
Wir haben es noch nicht geschafft, drei Sätze lang hintereinander das beste Niveau zu bieten. Das ist uns das erste Mal Mitte Dezember beim 3:0 in Moers gelungen und das war ein wichtiger Moment für uns.
 
Wie stark ist inzwischen Olympiasieger Scott Touzinsky aus den USA, von dem so viel erwartet wird?
Er hatte in der Anfangsphase noch Schulterprobleme. Aber es wird alles immer besser. Scott weiß, wie man Volleyball spielt und hat viel Erfahrung aus vielen Erfolgen. Das ist klar zu spüren und das merkt auch die Mannschaft.
 
Im SCC-Team stehen mit Jaroslav Skach, Alexander Spirovsky und Felix Fischer nur drei, die wissen, wie sich ein Titelgewinn mit Berlin anfühlt.
Das ist lange her. In Friedrichshafen gibt es sicher ein halbes Dutzend Spieler, die das schon öfter erlebt haben. Scott kann aber mit seiner Erfahrung einiges ausgleichen.
 
Ist es von Vorteil, dass Berlin sich auf die Meisterschaft konzentrieren kann, während Haching und der VfB in den anderen Wettbewerben auch noch mitmischen?
Ja und Nein. Es ist ein Vorteil, ständig Wettkämpfe auf höchstem Niveau zu haben. Andererseits haben wir jetzt im Training die Möglichkeit, in Bereichen wie Technik intenviser zu arbeiten und uns weiter zu entwickeln, während die anderen Teams ständig spielen müssen.
 
Wird denn am Sonntagabend der SCC Berlin weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen?
Ob er das wird, kann ich nicht versprechen. Aber es ist unser Ziel. Erstmals seit Oktober sind alle Spieler fit und wir hatten eine gute Trainingswoche. Wir fahren nach Friedrichshafen um zu siegen und wollen nach dem Spiel wieder als Tabellenführer in den Bus steigen.

Ergebnisse vom 5./6. Januar:
Champions League – Vorrunde:
Gruppe A
Generali Haching – Zenit Kazan (RUS) 2:3 (25:20, 23:25, 22:25, 25:22, 8:15)
Gruppe D:
Remat Zalau (ROM) – VfB Friedrichshafen 0:3 (23:25, 21:25, 22:25)
 
CEV-Cup – Viertelfinalhinspiel:
Asecco Resovia Rzeszow (POL) – evivo Düren 3:0 (25:16, 25:16, 25:11)
Rückspiel am 12. Januar, ab 19.30 Uhr, Arena Kreis Düren
 
Challenge Cup – Achtelfinal-Hinspiel:
Fakel Novy Urengoy (RUS) – EnBW TV Rottenburg 3:0 (25:21, 25:22, 25:18)
Rückspiel am 13. Januar, ab 20 Uhr, Paul-Horn-Arena

Die nächsten Termine
1. Liga Männer:
08.01.2011 19:00 NETZHOPPERS KW-Bestensee – A!B!C Titans Berg. Land (Landkost-Arena Bestensee)
08.01.2011 19:30 CV Mitteldeutschland – Zurich Team VCO Berlin (Jahrhunderthalle Spergau)
08.01.2011 20:00 EnBW TV Rottenburg – evivo Düren (Paul-Horn-Arena)
09.01.2011 16:00 Generali Haching – RWE Volleys Bottrop (GENERALI Sportarena)
09.01.2011 16:30 VfB Friedrichshafen – SCC Berlin (ZF Arena Friedrichshafen)
09.01.2011 17:00 VC Gotha – TV Bühl (Goldberghalle)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining