Bild mit Seltenheitswert: Dresdens Nicole Schröber hatte gegen Krasnodar nicht viel zu bejubeln. Foto: DSC

07Jan2011

Magere Ausbeute im Frauen-Europapokal – Topspiel in der Liga zwischen Stuttgart und Dresden

Nur ein Satzgewinn in drei Spielen ist die Ausbeute der drei deutschen Frauen-Klubs, die in dieser Woche im Europapokal im Einsatz waren. In den Achtelfinal-Hinspielen des CEV-Cups gab es jeweils 0:3 Niederlagen für den Dresdner SC (12:25, 17:25, 23:25 zuhause gegen Dinamo Krasnodar/Russland) und die Roten Raben Vilsbiburg (14:25, 21:25, 19:25 beim spanischen Team Valeriano Alles Menorca). Einzig der 1. VC Wiesbaden verbuchte im Hinspiel des 1/16-Finale des Challenge Cups beim 1:3 (25:19, 17:25, 18:25, 24:26) bei Asterix Kieldrecht (Belgien) einen kleinen Teilerfolg. Das DVL-Trio muss nun die Rückspiele in der kommenden Woche gewinnen, um sich die Chance zu wahren, über den „golden set” die nächste Runde im Europapokal zu erreichen.
 
In der Liga stehen für Wiesbaden (Samstag ab 19 Uhr gegen das Zurich Team VCO Berlin) und Vilsbiburg (Samstag ab 20 Uhr gegen Alemannia Aachen) Heimspiele an. Dresden hat ein Auswärtsspiel mit großer Bedeutung vor sich: Tabellenführer Smart Allianz Stuttgart erwartet den Tabellen-Zweiten Dresden, Spielbeginn am Samstag ist 19.30 Uhr. Es ist das Duell der einzigen in der Liga noch ungeschlagenen Teams sowie die Neuauflage des Pokal-Halbfinals, das die Schwaben mit 19:17 im Tiebreak gewonnen haben. Im untenstehenden Interview spricht Stuttgarts Trainer Jan Lindenmair über „den verdienten Lohn für sehr viel harte Arbeit”.
 
In den weiteren Partien des Bundesliga-Spieltages stehen sich gegenüber: Köpenicker SC Berlin gegen den SV Sinsheim (Samstag, 19 Uhr), der VfB Suhl und VT Aurubis Hamburg (Samstag, 19.30 Uhr), der SC Potsdam und das Allgäu Team Sonthofen (Samstag, 20 Uhr) sowie der USC Münster und das SWE Volley-Team am Sonntag ab 14.30 Uhr.
 
Herr Lindenmair, wie hat es sich angefühlt, sich nach dem Halbfinalsieg im Pokal gegen Dresden ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Finale” überziehen zu dürfen.
Toll, es war ein sehr schöner Moment, weil es der verdiente Lohn für sehr viel harte Arbeit war.
 
Es war ein dramatischer Spielverlauf: Zwei Sätze für Dresden, zwei für Stuttgart, 19:17 im Tiebreak für Ihr Team.
Wir haben superschwach begonnen. Dresden hat uns in den ersten beiden Sätzen völlig überrollt, bei denen hat alles funktioniert. Aber zum Glück haben wir zurück ins Spiel gefunden.
 
Gab es im Spiel einen Knackpunkt zur Wende?
Ja, der kam Ende des zweiten Satzes, als sich bei uns so langsam die Nervosität gelegt hatte. Da wussten wir, dass wir jetzt anfangen zu spielen und in der Lage sind, das Heft in die Hand zu nehmen.
 
Sie hatten zwei Wochen vorher den Ausfall von Zuspielerin Anna Nowakowska hinnehmen müssen. Hat das alle Planungen durcheinander geworfen?
Annas Kreuzbandriss war natürlich bitter. Sie war die Nummer eins, aber sie wird sicher viele Monate brauchen, bis sie wieder spielen kann.
 
Beim Sieg gegen Dresden stand mit Mona Elwassimy die Nummer zwei auf dem Feld, aber die kurzfristig neu verpflichtete US-Amerikanerin Sydney Lynne Anderson war auch schon in der Halle. Wird die Zuspielrolle jetzt neu vergeben?
Das Rennen ist wieder völlig offen. Wir mussten ja handeln, weil eine einzige Zuspielerin zu wenig ist, um weiter erfolgreich zu sein. So haben wir im Training mehr Möglichkeiten zu arbeiten und natürlich auch im Spiel. Ich denke, dass Sydney die Anna gut ersetzen wird.
 
Jetzt geht es im Ligaspiel am Samstag wieder gegen den DSC. Ist das ein völlig anderes Spiel als im Pokal?
Natürlich ist es irgendwie ruhiger, aber das liegt nicht daran, dass wir jetzt schon eine Partie gegen Dresden gewonnen haben. Vielmehr ist es eins von 28 Spielen in der Liga, nach denen wir in der Tabelle unter den ersten Vier stehen wollen, um in den Play-offs spielen zu können. Im Pokal war es dagegen ein Spiel, nach dem Du entweder ausgeschieden warst oder eben im Finale stehst. Da ist die Anspannung eine ganz andere.
 
In der Liga kommen jetzt die dicken Brocken auf Sie zu. Zuhause gegen Dresden, dann in Schwerin, Ende Januar in Vilsbiburg und dann kommt Wiesbaden. Geht es jetzt erst richtig los?
Es gab mit dem Spiel zwischen Dresden und Schwerin erst ein Duell derer Teams untereinander, die zu den vermeintlichen Top five gehören. Von daher sind wir schon gespannt, was da noch alles auf uns zukommt und wer dann wo stehen wird.
 
Spukt der Termin am 6. März mit dem Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinale im GERRY WEBER STADION schon in den Köpfen der Spielerinnen herum?
Erst einmal nicht, denn im Augenblick sind nur organisatorische Dinge zu erledigen und die belasten weder die Mannschaft noch mich. Wir sind bislang mit der Philosophie gut gefahren, von Spiel zu Spiel zu denken, und werden das auch bis zum Endspiel in Halle so beibehalten.
 
Ergebnisse vom 5./6. Januar:
Europapokal
CEV-Cup – Achtelfinal-Hinspiele
Dresdner SC – Dinamo Krasnodar (RUS) (Margon-Arena) 0:3 (12:25, 17:25, 23:25)
Rückspiel am 12. Januar, an 19.30 Uhr in Krasnodar
 
Valeriano Alles Menorca (ESP) – Rote Raben Vilsbiburg 3:0 (25:14, 25:21, 25:19)
Rückspiel am 11. Januar, ab 20.15 Uhr in der Vilstalhalle im Sportpark
 
Challenge Cup – 1/16-Final-Hinspiele
Asterix Kieldrecht (BEL) – 1. VC Wiesbaden 3:1 (19:25, 25:17, 25:18, 26:24)
Rückspiel am 12. Januar, ab 20.15 Uhr in der Sporthalle Am 2. Ring
 
Freilos: Schweriner SC (automatisch qualifiziert für das Achtelfinale)
 
Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen
08.01.2011 19:00 1. VC Wiesbaden – Zurich Team VCO Berlin (Sporthalle Am 2. Ring)
08.01.2011 19:00 Köpenicker SC Berlin – SV Sinsheim (Sporthalle Hämmerlingstraße)
08.01.2011 19:30 VfB Suhl – VT Aurubis Hamburg (Sporthalle Wolfsgrube)
08.01.2011 19:30 Smart Allianz Stuttgart – Dresdner SC (Hegel-Sporthalle Vaihingen)
08.01.2011 20:00 SC Potsdam – Allgäu Team Sonthofen (Sporthalle Heinrich-Mann-Allee)
08.01.2011 20:00 Rote Raben Vilsbiburg – Alemannia Aachen (Vilstalhalle im Sportpark)
09.01.2011 14:30 USC Münster – SWE Volley-Team (Sporthalle Berg Fidel)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining