Der VC Gotha II ist Verfolger des Spitzenreiters aus Dresden.

11Jan2011

RL Ost: USV TU Dresden auf dem Weg zur Titelverteidigung

In der Regionalliga Ost sind die Männer des USV TU Dresden auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung. Nach dem wohl vorentscheidenden 3:2-Heimsieg Mitte Dezember gegen den hartnäckigsten Widersacher VC Gotha II behaupteten die Dresdner auch beim Start ins neue Jahr ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf Gotha und den VSV Oelsnitz. Die Dresdner schlugen auswärts den TSV 76 Leipzig deutlich mit 3:0, so dass Leipzigs Trainer Udo Maaß hinterher sagte: „Wir haben gegen eine gute Dresdner Mannschaft keine Chance gehabt. Wir sind noch nicht in Tritt und haben viele eigene Fehler gemacht.” Aber auch Gotha (3:0 in eigener Halle gegen den Aufsteiger MSV Bautzen) und Oelsnitz (3:2 beim Ohrdrufer SV) ließen keine Federn.

Enttäuschend dagegen der Auftritt des Tabellenvierten TSG Markkleeberg, der mit dem 2:3 auf heimischem Parkett gegen den VC Dresden II seine vierte Saisonniederlage kassierte und mit 14:8 Punkten schon einen Sechs-Zähler-Rückstand auf den Spitzenreiter USV TU Dresden hat. Markkleebergs Trainer Thomas Bauch war fassungslos: „Es war eine unnötige Niederlage. Wir haben nicht die spielerischen Mittel gefunden, und es fehlt einfach die Konstanz.” Auch die L.E. Volleyballs aus Leipzig verloren völlig überraschend das Heimspiel gegen den Aufsteiger VC Altenburg. „Wir haben den Gegner unterschätzt und selbst ganz schwach gespielt”, meinte Leipzigs Trainer Tennhardt nach der 2:3-Niederlage.

Bei den Frauen ist wohl nicht mehr damit zu rechnen, dass sich der Dresdner SC 1898 II den Titel noch streitig machen lässt. Mit dem 3:1 im Auswärtsspiel gegen das Team von SWE Erfurt II wurde ein weiterer Widersacher in Schach gehalten. Da zudem auch der Tabellenzweite und beste Verfolger SV Lok Engelsdorf mit der 1:3-Auswärtspleite gegen den Dresdner SSV erneut zwei Punkte abgab, können sich die Dresdnerinnen auf ein beruhigendes Vier-Punkte-Polster stützen. „Der Dresdner SSV war einfach die bessere Mannschaft, im Aufschlag und Angriff stark. Wir hatten da große Probleme”, fasste Engelsdorfs Trainer Jan Zangrando das Match kurz, aber treffend zusammen.

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen

 

Von:  Karl-Heinz Rutke / Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining