Andreas Wilhelm hat in Sonthofen als Trainer aufgehört.

19Jan2011

Sonthofens Trainer Wilhelm zieht die Reißleine

Nun hat auch das Allgäu Team Sonthofen einen Trainerwechsel zu vermelden. Andreas Wilhelm (41) hat seinen Rücktritt erklärt. Nachfolger wird Nikolaj Roppel, der zuletzt den Zweitligisten DJK Augsburg-Hochzoll trainiert hatte und mit seiner Frau Oksana in Sonthofen angeheuert an. Oksana Roppel hat für den Tabellen-Vorletzten bereits gespielt, der am Mittwochabend zu Gast beim 1. VC Wiesbaden ist.

„Es musste eine Veränderung her”, sagt Wilhelm zu seinem Rücktritt gegenüber der Allgäuer Zeitung. Dort heißt es weiter: „Neben der sportlichen Misere gab er auch seine persönliche Konstellation als Grund für die Entscheidung an. Als Geschäftsführer des Großvereins ASV Dachau und angehender Familienvater, sowie den Aufgaben als Trainer einer professionellen Erstligamannschaft, war die mehrfache Belastung in den letzten Wochen enorm. Die Entlastung durch den Teammanager, der Mitte Dezember zurücktrat, gab fehlte auch. Der zunehmende sportliche Druck, trotz der Erfolge im Pokalwettbewerb, war nun der Auslöser für diese Entscheidung des Sonthofer Urgesteins.” Bereits vor einigen Wochen hat sich der langjährige Manager Hubertus Graf von seinem Posten zurück gezogen.

In Wiesbaden gab es derweil in den letzten Tagen auch viel Unruhe, da Trainerin Xiaojun Yang Zuspielerin Nicole Fetting als Spielführerin abgesetzt hatte. Neuer Kapitän wurde Anke Borowikow. Vor dem Spiel gegen Sonthofen gab es daher einige Krisensitzungen. Am Mittoch wird Co-Trainer Christian Sossenheimer das VCW-Team coachen, da Yang erkrankt ist. Die Chinesin hatte vor ein paar Tagen angekündigt, ihren Vertrag in Wiesbaden nach Saisonende nicht verlängern zu wollen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining