Konzentriert und ruhig: Die Raben ließen dem VCO-Team keine Chance.

27Jan2011

Vilsbiburg und Wiesbaden im Schnelldurchgang – Köpenick will Sieg gegen Sonthofen

Kurze Prozesse waren die beiden Mittwochspiele der Frauen-Bundesliga. Meister Vilsbiburg schickte nach 59 Minuten Spielzeit das Zurich Team VCO Berlin wieder auf die Heimreise, dann stand das 3:0 (25:12, 25:16, 25:14) für die Niederbayern fest.
 
Im Nachholspiel zwischen dem SWE Volley-Team aus Erfurt und dem 1. VC Wiesbaden stand nach 67 Minuten der 3:0 Erfolg (25:16, 25:21, 25:16) für die Gäste fest. Die Partie hatte ursprünglich am 2. Januar stattfinden sollen, war aber aufgrund der Witterungsbedingungen ausgefallen. Die Stadt hatte den Spielbetrieb in der Erfurter Halle untersagt.
 
Für die Gastgeber ist es die sechste Niederlage in Folge. Wiesbadens Spielerinnen schafften es dagegen, sich vollends auf die sportliche Aufgabe zu konzentrieren und die Schlagzeilen um Trainerentscheidungen und Spielerinnenbeurlaubung außen vor zu lassen. „Wir haben auch beschlossen, zu den Themen erst einmal zu schweigen”, sagte die neue Spielführerin Anke Borowikow am Mittwochnachmittag.
 
In der Tabelle bedeuten die Siege Vilsbiburgs und Wiesbaden, dass der Titelverteidiger zum Pokalsieger Dresdner SC nach Pluspunkten aufgeschlossen hat (18:2 für die Sachsen, 18:4 für die Raben). Vizemeister Wiesbaden hält mit 16:4 Punkten Anschluss an das Spitzenquartett hinter Dresden, Vilsbiburg, Schwerin und Stuttgart.
 
Am 11. Hinrundenspieltag wird es allerdings Verschiebungen geben. Zwei Topmatches bietet der Spielplan. Wiesbaden trifft am Samstag ab 19 Uhr auf den Schweriner SC. Eine halbe Stunde später beginnt in Vilsbiburg das Duell der Raben gegen Smart Allianz Stuttgart. Erster Nutznießer dieser Topduelle kann der DSC werden, so er dann am Sonntag beim Achtplatzieren USC Münster (ab 14.30 Uhr) siegreich bestehen kann und damit seinen Vorsprung ausbauen würde.
 
Im Kampf um die ersten vier Plätze, die zur Teilnahme an den Play-offs berechtigen, müssen vor allem die Teams ab Platz sechs aufpassen, nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Suhl und Aachen treffen als Tabellen-Sechster und –Siebter aufeinander. VT Aurubis steht gegen das nach wie vor sieglose Schlusslicht VCO Berlin vor seinem sechsten Spielgewinn (Sonntag, ab 15 Uhr).
 
Auf den unteren Rängen rücken die Duelle SV Sinsheim gegen das SWE Volley-Team (Samstag, ab 19.30 Uhr) sowie das zwischen dem Köpenicker SC Berlin und dem Allgäu Team Sonthofen in den Blickpunkt. Sonthofen hat die letzten acht Spiele verloren seit dem 1. Dezember. Köpenicks neuer Trainer Gil Ferrer Cutinho zeigt sich im Interview zuversichtlich vor der Herausforderung gegen die Gäste aus dem Süden der Republik: „Wir müssen unbedingt gewinnen. Das werden wir auch schaffen.”
 
Herr Cutinho, Sie sind am 8. Januar Trainer in Köpenick geworden, weil Jürgen Treppner zurück getreten ist. Warum hat er das getan?
Dazu kann ich in der Presse nichts sagen, da muss er selbst Auskunft geben. Für mich war es überraschend und ich musste schnell sehen, wie ich mit der Situation umgehe.
 
Offenbar hat es schnell geklappt. Tags darauf gab es ein 3:0 zuhause gegen den SV Sinsheim?
Die hatten ihre eigenen Probleme in der Trainerfrage und haben bei uns nicht gut gespielt. Was soll’s, entscheidend sind die Punkte, die wir gewonnen haben.
 
Sind Sie nur eine Übergangslösung auf dem Trainerposten?
Es ist bereits geklärt, dass ich bis Saisonende Trainer in Köpenick bleibe. Das ist eine Ehre für mich. Schließlich bin ich erst seit zehn Monaten Trainer und um einen solchen Job zu bekommen, dauert es meistens mehrere Jahre.
 
Zuvor waren Sie Spieler, in der Halle wie beim Beach.
Die Zeit ist vorbei. Aber als gebürtiger Kubaner liegt es im Blut, sich für Volleyball zu begeistern und Herausforderungen zu suchen. Meine ganze Familie hat mit Volleyball zu tun. Einer meiner Brüder ist Männer-Nationaltrainer in Venezuela, ein anderer trainiert ein kubanisches Beach-Nationalteam.
 
War die Umstellung auf den Trainerjob in Köpenick groß?
Nein, ist spiele seit 28 Jahren Volleyball. Im letzten Sommer war ich Teil des Trainerteams bei der Frauen-Nationalmannschaft. Da habe ich viel gelernt. Und bisher läuft es ja gut. Drei Siege und nur ein verlorenes Spiel in Aachen, bei dem meine Mannschaft aber sehr gut gespielt hat.
 
Und jetzt geht es gegen Sonthofen.
Das müssen wir unbedingt gewinnen. Sonthofen liegt in der Tabelle hinter uns und wir wollen den Abstand vergrößern.
 
Ergebnisse vom 26. Januar:
SWE Volley-Team – 1. VC Wiesbaden 0:3 (16:25, 21:25, 16:25)
Rote Raben Vilsbiburg – Zurich Team VCO Berlin 3:0 (25:12, 25:16, 25:14)

Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen
29.01.2011 19:00 1. VC Wiesbaden – Schweriner SC (Sporthalle Am 2. Ring)
29.01.2011 19:00 Köpenicker SC Berlin – Allgäu Team Sonthofen (Sporthalle Hämmerlingstraße)
29.01.2011 19:30 SV Sinsheim – SWE Volley-Team (Messehalle 6)
29.01.2011 19:30 VfB Suhl – Alemannia Aachen (Sporthalle Wolfsgrube)
29.01.2011 20:00 Rote Raben Vilsbiburg – Smart Allianz Stuttgart (Vilstalhalle im Sportpark)
30.01.2011 14:30 USC Münster – Dresdner SC (Sporthalle Berg Fidel)
30.01.2011 15:00 VT Aurubis Hamburg – Zurich Team VCO Berlin (Sporthalle der Gesamtschule Süderelbe)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan
 

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining