Pia Walkenhorst (rechts) und die US-Amerikanerin Anna Cmaylo bei der Teampräsentation des DSC.

28Jan2011

Pia Walkenhorst (Dresdner SC): Mit 17 hat man noch Träume

Der deutsche Frauenvolleyball ist zur Zeit erfolgreich wie lange nicht mehr. Damit das so bleibt, ist Bundestrainer Giovanni Guidetti immer auf der Suche nach talentierten Spielerinnen. Eine der größten Hoffnungen ist Pia Walkenhorst. Die 17-jährige Außenangreiferin erlebt in Dresden ihre erste Saison in der 1. Liga. 

In der Februar-Ausgabe spricht die gebürtige Essenerin in einem Porträt über ihre Ziele und Vorstellungen: „Die Dinge, die ich tue,mache ich aus dem Herzen heraus. Das ist wahrscheinlich das, was mich so schnell so weit bringt.” Viele Experten trauen der 1,93 Meter großen Spielerin eine Menge zu. So auch Dresdens Nachwuchstrainer Jens Tietböhl: „Pia hat mit ihrer Durchschlagskraft Führungsqualitäten.”

Sie wre nicht die erste, die durch die Entwicklung und Förderung in Dresden einen großen Schritt machen würde. In Sachsens Landeshauptstadt spielt Volleyball seit Urzeiten eine große Rolle, wie auch in der Zeitreise zum „Ballraum Dresden ” zurück ins Jahr 2008 nachzulesen ist.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining