Tolles Spiel: Markkleeburg lieferte vor 150 begeisterten Fans gegen Ohrdruf einen echten Krimi

31Jan2011

RL Ost: Dresdner Frauen vor dem Titelgewinn

In der Regionalliga Ost stehen die Frauen des Dresdner SC 1898 II dicht vor dem Titelgewinn. Dank eines 3:0-Auswärtssieges gegen den Aufsteiger VV 70 Meiningen und des erneuten Punktverlustes des Verfolgers SV Lok Engelsdorf, der zu Hause gegen den SSC Leipzig mit 2:3 verlor, verfügen die Dresdnerinnen fünf Spieltage vor Saisonschluss über einen komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung und zudem über ein komfortables Satzverhältnis (38:6). Sie können sich eigentlich nur noch selbst ein Bein stellen. Die Gegner der Dresdnerinnen sind in den fünf ausstehenden Spielen Engelsdorf in der Heimpartie am kommenden Sonnabend sowie Abstiegskandidat Post SV Gera (26. Februar/auswärts), SSC Leipzig (12. März), Dresdner SSV (19. März/beide zu Hause) und Chemnitzer PSV II (26. März/auswärts), der bereits als erster Absteiger fest steht.      

Im Stadtderby zwischen Engelsdorf und dem SSC Leipzig sah es ganz so aus, als würde sich Engelsdorf durchsetzen, aber am Ende stand es 2:3. „Wir haben in allen Sätzen geführt, hatten mehrere Satz- und Matchbälle, doch in den entscheidenden Situationen waren wir nicht in der Lage, den nötigen Punkt zu machen“, haderte Trainer Jan Zangrando mit seinen Spielerinnen. Dazu kam, dass der zweite Schiedsrichter im Tie-break in der in der vollbesetzten Halle zwei Aufstellungsfehler in Folge ahndete. „Das hat uns den Nerv geraubt“, sagte Zangrando, fügte aber fairerweise hinzu: „Diese beiden Schiedsrichterentscheidungen waren nicht ausschlaggebend für unsere Niederlage, sondern unser eigenes Unvermögen.“

Im Kampf um den Klassenerhalt, den das Schlusslicht Chemnitzer PSV II (0:3 beim TSV 76 Leipzig) bereits verloren hat, spitzt sich die Lage weiter zu. Der Post SV Gera feierte beim 3:1 gegen den Dresdner SSV einen weiteren Heimerfolg und hat als Vorletzter mit 10:16 Punkten Anschluss an den VV 70 Meiningen und den SSV Fortschritt Lichtenstein (1:3 zu Hause gegen SWE Erfurt II) gefunden.

Bei den Männern dürfte es keine Zweifel an der Titelverteidigung des USV TU Dresden geben, der in eigener Halle den Aufsteiger VC Altenburg mit 3:0 abfertigte. Die mit 20:6 Punkten gleichauf liegenden Verfolger VC Gotha II (3:0 zu Hause gegen VC Dresden II) und VSV Oelsnitz (3:0 bei L.E. Volleys II) liegen zwar weiter auf der Lauer, aber die TU-Mannschaft dürfte das nicht vom Weg zum Titel abbringen. 

 

Einen Krimi erlebten über 150 Zuschauer in Markkleeberg. Nach gut zweistündiger Spielzeit lagen sich die Spieler und Trainer Thomas Bauch der TSG Markkleeberg erschöpft, aber glücklich in den Armen. In einem ausgeglichenen und umkämpften Match wurde der Ohrdrufer SV mit 3:2 (25:23, 24:26, 25:23, 23:25, 17:15) niedergerungen. „Wir waren im Aufschlag, Annahme und Taktik gegenüber den letzten Spielen stark verbessert, haben aber noch nicht konstant genug gespielt. Dennoch bin ich zufrieden“, sagte Markkleebergs Trainer, dessen Team mit 16:10 Punkten weiterhin Tabellenvierter ist.

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen 

Von:  Karl-Heinz Rutke/Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining