Energischer Auftritt: Der Hachinger Paul Carroll

03Feb2011

Haching und Friedrichshafen siegen im Europapokal – Interview mit Mirko Culic (Netzhoppers KW-Bestensee)

Was für ein Paukenschlag: Deutschland zwei, Polen null. So steht es nach den Hinspielen der Europapokalduelle am Mittwoch zwischen Klubs der Deutschen Volleyball-Liga und der PlusLiga aus Polen. In der ersten Play-off-Runde der Champions League feierte Generali Haching ein 3:1 (25:22, 25:20, 20:25, 25:19) gegen Jastrzebski Wegiel, während sich der VfB Friedrichshafen in der Challenge Round des CEV-Cups ebenfalls vor heimischer Kulisse gegen Zaksa Kedzierzyn-Kozle in vier Sätzen (24:26, 25:19, 25:23, 25:19) behauptet hat. Beide Rückspiele finden in der kommenden Woche statt (Haching am 8. Februar, Friedrichshafen einen Tag später) und für die DVL-Klubs gilt es, entweder das Rückspiel zu gewinnen, egal wie, oder sich im Falle einer Niederlage über den Golden Set für die nächste Runde zu qualifizieren. Doch erst einmal können sie ihren Teilerfolg genießen.

In der Liga genießen die Münchner am Wochenende Heimrecht gegen die A!B!C Titans Bergisches Land. Die Häfler müssen dagegen zu den Netzhoppers KW-Bestensee reisen, deren Trainer Mirko Culic im Interview sagt: „Der VfB spielt in einer anderen Liga. Wir wollen uns gut präsentieren und zeigen, dass wir eine Mannschaft für die Zukunft haben.”

Zwei Derbys finden in der Hauptstadt und im Westen statt. Das Zurich Team VCO Berlin trifft auf den SCC Berlin, die RWE Volleys aus Bottrop messen sich mit dem Moerser SC. Dazu kommen zwei Duelle zwischen Tabellennachbarn. Der Zehnte, CV Mitteldeutschland, spielt, gegen den Elften, den TV Bühl. Und der Achte, der EnBW TV Rottenburg, bekommt es mit dem Neunten, dem VC Gotha zu tun. Diese Begegnung wird live am Sonntag ab 16 Uhr auf www.cpm24.tv übertragen, dem neuen TV-Partner der DVL.

Interview: Mirko Culic (Netzhoppers KW-Bestensee)
Herr Culic, Siege in Gotha, Bühl und Düren sind die eine Seite der Netzhoppers. Dazwischen liegt aber auch ein 1:3 zuhause gegen Moers. Gibt es Erklärungen für die Schwankungen?

Wir hatten zu Beginn der Saison einige Verletzungssorgen. Immer fehlten einige Leistungsträger. Aber jetzt sind alle gesund und es wird immer besser. Gegen Moers haben wir allerdings verloren, weil die an dem Tag klar stärker waren.

Jetzt kommt Meister Friedrichshafen. Hat Ihr Team Chancen gegen den VfB?
Der VfB macht immer sehr viel Druck im Spiel und es ist die Frage, ob wir unser Spiel aufziehen können. Aber es ist kein Match, dass wir von vornherein abhaken. Wir wollen uns gut präsentieren und zeigen, dass wir eine Mannschaft für die Zukunft haben. Das sind wir den Fans und allen Partnern schuldig. Es ist immer wichtig, sich mit den Besten zu messen. Dabei lernt man viel.

Ist es ein Vorteil für Sie, dass Friedrichshafen am Mittwoch noch im Europapokal gespielt hat?
Nein, die haben so viele gute Spieler und Trainer Moculescu rotiert geschickt mit deren Einsatzzeiten. Die werden sicher nicht müde sein, wenn sie gegen uns antreten.

Wie hat Ihr Team die personellen Veränderungen verkraftet? Mit Christoph Eichbaum (nach Düren) und Sebastian Krause (zum SCC Berlin) haben Sie auch Leistungsträger verloren.
Wir sind stark genug, um die Play-offs zu erreichen. Es läuft schon ganz gut. Wir arbeiten daran, junge Spieler aus der Umgebung einzubauen und sie für die Bundesliga zu begeistern.

Sie haben einen Fünf-Jahres-Vertrag in Königs Wusterhausen unterschrieben. Offenbar haben Sie noch viel vor mit dem Verein?
Es ist schön, so langfristig arbeiten zu können. Der Klub hat uns das angeboten und es ist eine tolle Chance, etwas aufzubauen. Die Jahre der Instabilität sind vorbei, als es um den Verein nicht zum Besten bestellt war. Es gibt genug Sponsoren, die mit uns arbeiten wollen und Vertrauen in uns setzen.

Wie stufen Sie das sportliche Niveau der Liga ein in dieser Saison?
Es überrascht mich nicht, dass es zwischen Platz vier und elf so eng zugeht. Am Ende sind vielleicht ein oder zwei Siege mehr oder gar das Satzverhältnis entscheidend für die acht Play-off-Plätze. Nur die Distanz zwischen Berlin, Friedrichshafen und Haching ist nicht zu überbrücken. Die spielen in einer Liga für sich selbst. Wir müssen darauf achten, dass der Abstand nicht zu groß wird.

Wo werden die Netzhoppers nach der Normalrunde spielen? Play-offs oder Play-downs?
Ich hoffe natürlich auf die Play-offs. Das ist unser Ziel. Wir haben jetzt 14 Punkte und ich denke, dass 20 ausreichen, um die Runde der besten Acht zu erreichen. Aus den verbleibenden neun Spielen sollten wir noch drei Siege holen. Dann sind wir dabei.

Sie haben am Samstag ihren 47. Geburtstag. Wird da groß gefeiert?
Ich werde mit meiner Frau am Abend Essen gehen. Ansonsten gilt die Konzentration dem VfB-Spiel am nächsten Tag.

Ergebnisse vom 2. Februar:
Europapokal
Champions League – Play-off-Runde (12 Teams)

Generali Haching – Jastrzebski Wegiel (POL) 3:1 (25:22, 25:20, 20:25, 25:19)
Rückspiel am 8. Februar, 18 Uhr in Jastrzebski

CEV-Cup – Challenge Round
VfB Friedrichshafen – Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL) 3:1 (24:26, 25:19, 25:23, 25:19)
Rückspiel am 9. Februar (18 Uhr) in Kedzierzyn-Kozle

Die nächsten Termine
1. Liga Männer

05.02.2011 14:00 RWE Volleys Bottrop – Moerser SC (Dieter Renz Halle)
05.02.2011 19:00 Zurich Team VCO Berlin – SCC Berlin (Sporthalle Anton-Saefkow-Platz)
05.02.2011 19:30 CV Mitteldeutschland – TV Bühl (Jahrhunderthalle Spergau)
06.02.2011 16:00 Generali Haching – A!B!C Titans Bergisches Land (GENERALI Sportarena)
06.02.2011 16:00 EnBW TV Rottenburg – VC Gotha (Paul-Horn-Arena, live auf www.cpm24.tv)

06.02.2011 16:00 Netzhoppers KW-Bestensee – VfB Friedrichshafen (Landkost-Arena Bestensee)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining