Der Schweriner SC glänzt im Challenge Cup.

03Feb2011

Schwerin glänzt in Gent – Münsters Spielführerin Andrea Berg will noch viel feiern

Der Schweriner SC hat einen großen Schritt Richtung Viertelfinale im Challenge Cup gemacht. Mit einem 3:0 (25:21, 25:22, 25:17) hat das Team aus Mecklenburg-Vorpommern beim belgischen Vertreter VDK Gent Dames das Hinspiel in der Runde der besten 16 gewonnen. Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch in der ARENA Schwerin statt.

Zuvor steht an gleicher Stätte für den SSC die Bundesligapartie gegen den USC Münster auf dem Programm (Samstag ab 18 Uhr). Dessen Spielführerin Andrea Berg sagt in unten stehendem Interview vor dem Klassiker zwischen diesen Traditionsvereinen: „Gegen Schwerin wollen wir punkten und vielleicht auch eine Überraschung einfahren.”

Tabellenführer Dresden erwartet den Köpenicker SC Berlin, die Roten Raben Vilsbiburg wollen mit einem Sieg beim SC Potsdam Platz zwei verteidigen. Im Kampf um den Anschluss an die ersten vier Plätze, die zur Teilnahme an den Play-offs berechtigen, kommt es vor allem zu dem spannenden Duell zwischen Smart Allianz Stuttgart und dem 1. VC Wiesbaden. Die Partie in der Hegel-Sporthalle Vaihingen wird am Samstag ab 19.30 Uhr auch live übertragen auf www.cpm24.tv, dem neuen TV-Partner der Deutschen Volleyball-Liga.

Die übrigen Begegnungen lauten: Alemannia Aachen gegen VT Aurubis Hamburg, Allgäu Team Sonthofen gegen den VfB Suhl sowie Zurich Team VCO Berlin gegen den SV Sinsheim.

Interview: Andrea Berg (USC Münster)
Frau Berg, fünf Spiele gewonnen, sechs verloren. 0:3 am letzten Wochenende in eigener Halle gegen den Dresdner SC – so richtig rund läuft es noch nicht beim USC.
Das war wirklich sehr bitter. Es war eine richtige Tiefphase. Auch die Fünf-Satz-Niederlage vor zwei Wochen gegen Aachen war alles andere als schön. In den übrigen Spielen konnten wir schon zufrieden sein. Sicher hatten wir uns einiges anders vorgestellt, aber damit müssen wir jetzt klar kommen und das werden wir auch.

Im Pokal-Achtelfinale hatte der USC gegen Sonthofen Matchbälle, hat aber das Weiterkommen verpasst…
… da waren wir aber auch schon fast mit 0:3 ausgeschieden und hatten Glück, noch in den fünften Satz zu kommen. Damals waren wir mannschaftlich noch nicht so weit. Wir haben mehr Potenzial und werden den Kopf nicht in den Sand stecken. Es gibt auch andere Teams wie Hamburg, die sich den Saisonverlauf schöner ausgemalt haben und weiter oben mitspielen wollten.

Wie kann der USC an Stabilität gewinnen?
Hart arbeiten unter der Woche, versuchen Selbstbewusstsein zu bekommen und in den Phasen nicht einzubrechen, wo wir im Satz vier oder fünf Punkte vorn liegen. Das ist unser Hauptproblem, nicht den Schalter für die richtige Spur zu finden, wenn der Gegner besser wird und wir dagegen halten müssen. Gut spielen können wir, müssen es aber auch umsetzen.

Der USC Münster ist gerade 50 geworden und hat in seinem Jubiläumsjahr das Pokalfinale und die Play-offs als Ziel angegeben. Ist das vielleicht zu hoch gewesen?
Natürlich hat der Verein Wunschziele. Aber wir Spielerinnen haben nicht die ganze Zeit im Kopf, diese Ziele unbedingt erreichen zu müssen, weil der Verein das so vorgegeben hat. Wir wissen, dass wir uns im Jubiläumsjahr befinden. Wir geben auch alles, damit noch schön gefeiert werden kann. Aber das sollte uns nicht von der eigentlichen Arbeit ablenken. Es ist unser Job, Leistung zu bringen, egal, ob wir ein Jubiläum haben oder nicht. Damit verdienen wir fast alle unser Geld und jedes Spiel und jede Saison sind wichtig. Samstag kommt das nächste Hammerspiel.

Dann geht es zum Klassiker nach Schwerin. Nicht gerade der beste Zeitpunkt für so ein Spiel.
Es ist eigentlich egal, gegen wen es geht. Wenn es Potsdam oder der VCO Berlin wären, wäre es vielleicht leichter, aber der Druck, gewinnen zu müssen, ist nicht viel anders. Gegen Schwerin wollen wir aber schon punkten und vielleicht auch eine Überraschung einfahren.

In der Tabelle liegt Ihr Team sechs Punkte hinter einem Play-off-Platz, aber auch nur vier vor einem Abstiegsrang. Was ist da noch drin?
Das zeigt erst einmal, wie eng es in der Liga zur Sache geht. Aachen hat gegen Schwerin gewonnen, Potsdam gegen Suhl. Dresden fand ich sehr stark. Aber ansonsten ist noch alles möglich, die Saison dauert ja auch noch lange.

Sie hatten im August 2008 einen Kreuzbandriss und sind noch nicht so lange wieder im Spiel. Wie läuft es inzwischen?
Erst einmal bin ich froh, den Anschluss geschafft zu haben. Über 90 Prozent der Leute haben gesagt, das wird nichts mehr. Mein Körper muss sich noch an die Belastung gewöhnen und der ein oder andere Muskel zwickt auch noch. Vielleicht liege ich jetzt bei 75 bis 85 Prozent meines Leistungsvermögens. Aber ich bin sicher, der Mannschaft und dem Verein noch viel helfen zu können. Es wird noch schöne Spiele geben und vielleicht auch das ein oder andere tolle Jahr für den USC.

Ist es in dieser Situation schwieriger, die Rolle als Spielführerin zu erfüllen?
Das ist nicht einfach, aber das war es vor der Verletzung auch nicht. Das Team und die Trainer unterstützen mich sehr gut und ich fühle mich damit nicht überfordert.

Ergebnisse vom 2. Februar:
Europapokal
Challenge Cup – Achtelfinale

VDK Gent Dames (BEL) – Schweriner SC 0:3 (21:25, 22:25, 17:25)
Rückspiel am 9. Februar (18 Uhr) in Schwerin

Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen

05.02.2011 16:00 Zurich Team VCO Berlin – SV Sinsheim (Sporthalle Anton-Saefkow-Platz)
05.02.2011 17:30 Dresdner SC – Köpenicker SC Berlin (Margon-Arena)
05.02.2011 18:00 Schweriner SC – USC Münster (ARENA Schwerin)
05.02.2011 19:00 Alemannia Aachen – VT Aurubis Hamburg (Neuköllner Straße)
05.02.2011 19:00 Allgäu Team Sonthofen – VfB Suhl (Allgäu-Sporthalle)
05.02.2011 19:30 Smart Allianz Stuttgart – 1. VC Wiesbaden (Hegel-Sporthalle Vaihingen, live auf
www.cpm24.tv)
06.02.2011 16:00 SC Potsdam – Rote Raben Vilsbiburg (Sporthalle Heinrich-Mann-Allee)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining