Das tat gut: Geras Frauen feierten in Leipzig einen wichtigen Sieg

07Feb2011

RL Ost: Dämpfer für Dresdens Frauen

Die in der Regionalliga Ost dicht vor dem Titelgewinn stehende Zweitvertretung des  Dresdner SC musste einen Dämpfer hinnehmen: Verfolger Lok Engelsdorf setzte sich beim 3:1 in der Höhle des Löwen durch. „In einem guten und ausgeglichenen Spiel haben meine Frauen konsequenter gespielt und den entscheidenden Punkt gewollt“, strahlte Engelsdorfs Trainer Jan Zangrando: „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Darauf lässt sich aufbauen.“

Für die Frauen des TSV 76 Leipzig wird die Lage dagegen immer prekärer. Beim Aufsteiger SSV Fortschritt Lichtenstein unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Erdmann mit 2:3. Die Leipzigerinnen nutzten den nervösen Beginn von Lichtenstein aus und führten nach Sätzen schon mit 2:0. Doch danach lief nicht mehr viel zusammen. Die Mannschaft baute total ab, war im Angriff harmlos und in der Annahme schwach. Höhepunkt des Leistungseinbruchs war das 7:15 im Tie-break. So jubelten nach 108 Spielminuten die über 200 Lichtensteiner Fans. Mit dieser Niederlage gerät der TSV 76 Leipzig in den Abstiegstrudel. Im Kampf um den Klassenerhalt verbuchte der Post SV Gera mit dem 3:1-Erfolg beim SSC Leipzig zwei wertvolle Punkte. Vor einer Woche hatte Leipzig noch Engelsdorf überrascht, nun blieb das Team so gut wie alles schuldig. Allerdings ist die Lage im Abstiegskampf so, dass in dem Zehnerfeld nach wie vor wenigstens weitere fünf Klubs bedroht sind. Nur für das Schlusslicht Chemnitzer PSV II sind die Lichter schon ausgegangen.

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen 

Von:  Karl-Heinz Rutke/Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining