Haching am Boden: Tomas Kmet und seine Mitspieler konnten in Polen das Aus in der Champions League nicht verhindern Foto: CEV

10Feb2011

Aus der Traum: Haching und Friedrichshafen in Europa nicht mehr dabei

Der Traum, weiter auf internationalem Parkett mitzumischen, ist für Generali Haching und den VfB Friedrichshafen beendet: Die beiden deutschen Top-Teams scheiterten nach ihren 3:1-Siegen im Hinspiel jeweils im Golden Set an ihren polnischen Gegnern im Rückspiel.  Haching verpasste den Einzug ins Viertelfinale der Champions-League durch ein 1:3 (21:25, 22:25, 25:22, 19:25) und dem 9:15 im Golden Set gegen Jastrzebski Wegiel. Nicht besser erging es Friedrichshafen im CEV-Cup bei Zaksa Kedzierzyn-Kozle. Mit 0:3 (22:25, 20:25, 16:25) und einem 12:15 im Golden Set verabschiedete sich der deutsche Meister aus dem Wettbewerb. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt den Teams nicht: Haching muss am Sonntag beim SCC Berlin antreten, der VfB ist gegen den EnBW TV Rottenburg gefordert.

Die Schützlinge von Mihai Paduretu trafen in Wegiel auf einen Gegner in Topform, dem Trainerkollege Bernardi nach der Niederlage im Hinspiel durch einige Umstellungen ein neues Outfit verpasst hatte. „Das hat den Polen Power gegeben”, so Hachings Co-Trainer Berti Golf. Das große Manko der Hachinger an diesem Abend: Die Punktball-Situationen wurden nicht erfolgreich ausgespielt.  Hinzu kam eine erstklassige Annahme der Gastgeber. Im Golden Set schließlich spielte sich Wegiel in einen Rausch und agierte fast fehlerfrei. Somit tanzt Haching nur noch auf zwei Hochzeiten. Und eine Vorentscheidung im Kampf um die drei ersten Plätze kann am Sonntag ab 16 Uhr fallen, wenn Haching im Spitzenspiel beim Tabellenführer SCC Berlin gastiert. Der Klassiker vor mehr als 4000 erwarteten Fans in der Max-Schmeling-Halle wird live auf www.cpm24.tv übertragen.

Friedrichshafen musste gegen Kedzierzyn-Kozle anders als noch im Hinspiel stets einem Rückstand hinterherlaufen, die Polen machten mit ihren Aufschlägen unglaublichen Druck und zogen verdient ins Halbfinale des CEV-Cups ein. „Kedzierzyn war besser und aggressiver”, sagte VfB-Trainer Stelian Moculescu. „Wir haben nicht mal schlecht gespielt, aber die Big Points nicht gemacht. Was in Friedrichshafen gut funktioniert hat, hat diesmal nicht geklappt.” 

Ergebnisse:
Champions League – Play-off-Runde (12 Teams)

Jastrzebski Wegiel (POL) – Generali Haching 3:1 (25:22, 25:20, 20:25, 25:19)
Hinspiel 3:1 für Haching; Golden set 15:9 für Wegiel, Haching ausgeschieden
 
CEV-Cup – Challenge Round
Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL) – VfB Friedrichshafen 3:0 (25:22, 25:20, 25:16)
Hinspiel 3:1 für Friedrichshafen; Golden set 15:12 für Kedzierzyn-Kozle, Friedrichshafen ausgeschieden

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining