Die Roten Raben wollen auch in Köpenick jubeln. Foto: www.roteraben.de

24Feb2011

Schwerin droht das EC-Aus

Jetzt wird’s schwer: Dem Schweriner SC droht das Aus im Europapokal. Der letzte deutsche Klub, der noch auf europäischem Parkett im Einsatz ist, hat das Hinspiel im Viertelfinale des Challenge Cups bei Lokomotiv Baku mit 0:3 (23:25, 19:25, 16:25) verloren. Im Rückspiel am Dienstag, 1. März, in der ARENA Schwerin muss nun erst einmal ein Sieg her, um sich danach über den Golden Set für die Runde der letzten Vier qualifizieren zu können. Lokomotiv Baku ist eins von vier Teams aus der Hauptstadt Aserbeidschans, die noch im Europapokal spielen und wo sich zuletzt eine Menge entwickelt hat. „In Aserbaidschan wird viel Geld gezahlt, die können sich tolle Spielerinnen leisten”, sagte jüngst Suhl Trainer Felix Koslowski auf einer Medientour anlässlich des Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinals am 6. März im GERRY WEBER STADION im ostwestfälischen Halle. Suhl trifft dort auf Smart Allianz Stuttgart (ab 13 Uhr, live auch auf www.cpm24.tv).
 
Für Schwerin ist am Wochenende Pause in der Bundesliga, genauso wie für Alemannia Aachen und den SV Sinsheim. Der „Rest” ist derweil im Kampf um Punkte gefordert. Spitzenreiter Dresden ist zu Gast beim Aufsteiger SWE Volley-Team, der punktgleiche Tabellenzweite und Meister Vilsbiburg tritt an beim Köpenicker SC Berlin. In der Hauptstadt steigt das Duell der Kellerkinder zwischen dem Zurich Team VCO Berlin und dem Allgäu Team Sonthofen. Pokalfinalist Suhl hat gegen den SC Potsdam noch eine offene Rechnung zu begleichen, konnte Potsdam doch am zweiten Hinrundenspieltag in fünf Sätzen gegen den VfB gewinnen. Pokalendspiel-Konkurrent Stuttgart steht vor der hohen Hürde bei VT Aurubis Hamburg, dessen Trainer Jean-Pierre Staelens im Interview sagt: „Es wird schwer sie zu schlagen, aber wir haben eine realistische Chance.”
 
Auf großes Interesse wird auch die Partie des USC Münster gegen den 1. VC Wiesbaden sorgen, die am Sonntag ab 14.30 Uhr live vom DVL-Partner www.cpm24.tv übertragen wird. Münster braucht dringend Punkte, um nicht in die Abstiegsregionen zu rutschen. Wiesbaden will dagegen nicht den Anschluss an die ersten vier Plätze verlieren, die zur Teilnahme an den Play-offs berechtigen.
 
Ergebnis vom 22. Februar:
Europapokal
Challenge Cup – Viertelfinalhinspiel
Lokomotiv Baku (AZE) – Schweriner SC 3:0 (25:23, 25:19, 25:16)
 
Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen
26.02.2011 16:00 Zurich Team VCO Berlin – Allgäu Team Sonthofen (Sporthalle Anton-Saefkow-Platz)
26.02.2011 19:00 Köpenicker SC Berlin – Rote Raben Vilsbiburg (Sporthalle Hämmerlingstraße)
26.02.2011 19:30 VfB Suhl – SC Potsdam (Sporthalle Wolfsgrube)
26.02.2011 19:30 SWE Volley-Team – Dresdner SC (Sporthalle Pierre de Coubertin-Gymnasium)
27.02.2011 14:30 USC Münster – 1. VC Wiesbaden (Sporthalle Berg Fidel, live bei www.cpm24.tv)
27.02.2011 15:00 VT Aurubis Hamburg – Smart Allianz Stuttgart (Sporthalle der Gesamtschule Süerdelbe)

 
Europapokal
Challenge Cup – Viertelfinalrückspiel
01.03.2011 18:00 Schweriner SC – Lokomotiv Baku (AZE) (ARENA Schwerin)

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining