Meisterlich: Die Frauen aus Cottbus beherrschten die Liga nach Belieben und sicherten sich den Titel vorzeitig

28Feb2011

RL Nordost: Gratulation an Meister SV Energie Cottbus

In der Regionalliga Nordost haben sich die Frauen des SV Energie Cottbus mit einem 3:0 (25:18, 25:23, 26:24)-Auswärtssieg bei der SG Rotation Prenzlauer Berg II vorzeitig den Regionalmeistertitel gesichert. Gratulation an Cottbus zum ersten Nordostdeutschen Titelgewinn in der Vereinsgeschichte! „Cottbus bot eine Superleistung“, zollte Heike Helmke vom Verlierer den Siegerinnen ein dickes Lob. Auch der Cottbuser Trainer Markus Crüger lobte sein Team, das im zweiten Satz schon mit 24:20 und im dritten Durchgang bereits überlegen mit schon 23:18 geführt hatte. „Wir haben viel Druck gemacht und verdient gewonnen. Besonders unsere Mittelblockerin Romy Munz tat sich heute hervor“, meinte Markus Crüger.

Der Coach trat hinsichtlich des Aufstiegs in die 2. Liga den derzeit kursierenden Gerüchten entgegen, man wolle doch den Sprung nach oben wagen: „Das ist falsch. Es bleibt dabei: Wir werden nicht aufsteigen. Auch wenn unser Vereinsvorsitzender kürzlich bei der Beratung zur 2. Liga anwesend war. Das war mehr oder weniger ein Informationsgespräch für ihn und den Verein.“ Crüger sieht für die kommende Saison sogar jede Menge personeller Probleme auf sich zukommen: „Nach Lage der Dinge werden aus beruflichen und persönlichen Gründen nur noch etwa fünf der jetzigen zwölf Spielerinnen dabei sein. Es wird also eine völlig neue Mannschaft formiert werden müssen, mit der wir die künftige 3. Liga anpeilen wollen. Schon das ist unter diesen Umständen ein kühnes Vorhaben.“

Zwar waren bei den Frauen auch die beiden punktgleichen Verfolger in ihren Heimspielen erfolgreich – der SC Potsdam II mit 3:0 (25:17, 25:9, 25:14) gegen den TSV Tempelhof-Mariendorf und SV Pädagogik Schönebeck mit 3:0 (25:21, 25:19, 25:22) gegen den Marzahner VC, aber sie können in den noch ausstehenden Spielen den Lausitzerinnen den Titel nicht mehr streitig machen.

Durch den Verzicht von Cottbus und auch von Potsdam II auf die Aufstiegsspiele stünde Schönebeck als gegenwärtiger Tabellendritter bereit. Abteilungsleiter Werner Malchau: „Sollten wir die Möglichkeit erhalten, werden wir einen Antrag auf Teilnahme an den Aufstiegsspielen stellen.“

Die restlichen Spiele des Spitzentrios: 5. März: Cottbus – Berlin-Brandenburg, Marzahn – Potsdam, Schwedt – Schönbeck. 19. März: Potsdam II – Cottbus, Schönebeck – Angermünde. 

In der Abstiegsfrage haben die Frauen des VC 97 Staßfurt mit der 1:3 (25:20, 23:25, 23:25, 23:25)-Niederlage zu Hause gegen das Schlusslicht TSV Blau-Weiß 65 Schwedt ihre letzte Chance vertan, doch noch die Klasse zu halten. Staßfurts Trainer Torsten Multischewski war sichtlich verärgert: „Das war eine Einstellungsfrage. Es war offensichtlich, dass die Mannschaft nicht mehr in der Regionalliga spielen wollte.“

Bei den Männern geht das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Spitzenreiter MTV 1862 Wittenberg (30:6 Punkte) und VC Mitteldeutschland II (28:6) weiter. Wittenberg schlug auswärts den Aufsteiger Berlin VV sicher mit 3:0 (25:22, 25:12, 27:25), während sich Mitteldeutschland II im Sachsen-Anhalt-Duell beim USC Magdeburg mit 3:1 (25:19, 25:23, 23:25, 25:20) behauptete. Wie angekündigt, waren vergangenen Freitag in Wittenberg die Würfel in punkto Aufstieg gefallen, wie Trainer Ulf Jonas informierte: „Die Mannschaft hat sich dafür ausgesprochen. Wenn wir als Meister oder Vizemeister die Chance haben, an der Aufstiegsrunde teilzunehmen, werden wir das tun.“  

Die Männern von Netzhoppers Königs Wusterhausen II scheinen im Abstiegskampf noch nicht aufgesteckt zu haben. Mit dem unerwarteten 3:0 (25:22, 25:22, 27:25)-Erfolg zu Hause über den VC Olympia 93 Berlin II schien es, als würde der Tabellenvorletzte neuen Mut geschöpft zu haben, doch noch den Drittletzten USC Magdeburg überflügeln zu können. Aber dann folgte eine 2:3 (17:25, 25:22, 12:25, 25:20, 7:15)-Pleite bei TKC Wriezen. Da Magdeburg mit 1:3 gegen CV Mitteldeutschland II verlor, bleibt es bei der offenen Frage, wer den VfK Südwest Berlin (6:30 Punkte) als zweiter Absteiger begleitet.

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining