Hachings Libero Ferdinand Tille will den Pokal nicht aus der Hand geben. Foto: DVL

04Mar2011

Vorfreude auf die Volksfeststimmung rund um die Pokalfinals

Der Countdown läuft, die letzten Vorbereitungen werden abgeschlossen. Die Macher können Vollzug melden: Es ist alles angerichtet für die Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinals am Sonntag, 6. März, im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen. Punkt 13 Uhr steigt der erste Ballwechsel im Frauen-Endspiel zwischen dem VfB Suhl und Smart Allianz Stuttgart. Und wenn die Damen nicht überziehen, weil ihr Pokalsieger 2011 noch nicht ermittelt ist, dann wird um 15.30 Uhr der erste Aufschlag im Männer-Finale zwischen Generali Haching und dem VfB Friedrichshafen über das Netz fliegen.

Es sind die 39. Endspiele im nationalen Pokalwettbewerb überhaupt und die sechsten, die im GERRY WEBER STADION ausgetragen werden. Das schmucke Tennisstadion hat sich seit 2006 zum Mekka der Volleyballer entwickelt. Und wenn alles nach Plan läuft, dann erlebt die Stadt Halle mit ihren etwas mehr 21.000 Einwohnern am ersten Märzsonntag den Ansturm von vielleicht 10.000 Volleyball-Fans. „Wir nähern uns einer fünfstelligen Zahl”, sagt Thorsten Endres, Geschäftsführer der Deutschen Volleyball-Liga, die mit dem Deutschen Volleyball-Verband und der GERRY WEBER Management & Event OHG die Pokalfinals organisiert und vermarktet.

Das Interesse ist nicht nur bei den Fans riesig. Fast hundert Journalisten haben sich im Vorfeld akkreditiert. Beide Endspiele werden live auf www.cpm24.tv im Internet übertragen. Kommentatoren sind Jens-Peter Krull und Frederike Fischer. In der Planung sind auch TV-Bilder in der Nachverwertung bei ARD, ZDF, MDR, SWR und BR. „Die Nachfragen unterstreichen die Qualität des Produktes”, sagt Endres.

Die Teams reisen bereits am Freitag an, um sich an die Atmosphäre zu gewöhnen und die letzten Trainingseinheiten im GERRY WEBER STADION zu absolvieren. Am Samstagabend nehmen sie dann an der traditionellen Gala teil, die in diesem Jahr erstmals eine öffentliche Veranstaltung ist und bei der auch der Volleyball-Award 2011 verliehen wird. Der Name des Preisträgers oder der Preisträgerin wird erst bei der Gala verraten, zu der rund 300 Gäste erwartet werden.

Am Sonntag gilt schließlich die ganze Konzentration der sportlichen Herausforderung. Ab da zählen auch die bisherigen Resultate nur noch eine untergeordnete Rolle. Haching hatte in der Bundesliga mit 3:2 gegen Friedrichshafen gewonnen. Stuttgart konnte Suhl bereits zwei Mal in der Liga bezwingen. Doch das interessiert am 6. März nicht, sagt Suhls Trainer Felix Koslowski: „Es ist ein anderes Spiel unter anderen Voraussetzungen.” Ralph Bergmann, Ex-Nationalspieler und im zweiten Jahr als Pokalbotschafter für die Finals im Einsatz, sagt: „Ich freue mich auf vier Teams, die Spaß haben wollen, und zudem auf die Fans und das Drumherum. Schon der Weg vom Hotel in die Halle ist ein Highlight, weil rund um das Stadion Volksfeststimmung herrscht.”

Ein Tipp, für alle, die noch keine Tickets haben: Ab 10.30 Uhr sind die Tageskassen am GERRY WEBER STADION geöffnet.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining