Stuttgarts Spielerinnen bedanken sich bei den Fans nach dem Pokalsieg. Foto: DVL/Donath

10Mar2011

Dresden erledigt Pflichtaufgabe gegen VCO Berlin mit 3:0 – Pokalsieger Stuttgart erwartet Sinsheim

In einer vorgezogenen Partie des 17. Spieltags hat Spitzenreiter Dresdner SC am Mittwoch mit einem 3:0 (25:11, 25:18, 27:25) über das Zurich Team VCO Berlin den Platz an der Sonne behauptet. Die punktgleichen Roten Raben aus Vilsbiburg müssen am Samstag gegen den Pokalfinalisten VfB Suhl nachlegen. Mit dem DVV-Pokal im Gepäck kann sich Smart Allianz Stuttgart im Heimspiel gegen den SV Sinsheim auf einen triumphalen Empfang freuen.

Über 1800 Fans wollten das Duell des Ersten gegen den Letzten in der Margon-Arena sehen. „Das ist eine tolle Kulisse für einen Mittwochabend”, freute sich DSC-Trainer Alexander Waibl nach dem 3:0 gegen den VCO Berlin über die Resonanz. Vielleicht wollten die Fans dem DSC aber auch ihre Verbundenheit zeigen, nachdem es zuletzt gleich zwei Hiobsbotschaften gab: Zuspielerin Mareen Apitz leidet unter dem Pfeifferschen Drüsenfieber und fällt noch mindestens vier Wochen aus. Zudem zog sich Außenangreiferin Stephanie Kestner beim 3:2 in Erfurt eine Kreuzbandverletzung im Knie zu, wird noch in dieser Woche operiert und fällt damit für die komplette Saison aus. „Das ist ein herber Verlust”, so Waibl, „denn sie gehörte zuletzt im Angriff zu den besten Fünf der Liga.” Immerhin konnte die Amerikanerin Dani Mancuso erstmals in dieser Saison auflaufen. Waibl nutzte die Partie vor dem Hintergrund der Ausfälle auch dazu, Alternativen zu testen und wechselte viel – beispielsweise im Zuspiel mit der erst 16-Jährigen Magdalena Gryka und Linda Helterhoff (18). „Wir haben einen sehr großen Kader und einen guten Nachwuchs”, so Waibl. „Das zahlt sich jetzt aus.” Der DSC begann sehr konzentriert, aber im zweiten Satz ging der Rhythmus auch durch die vielen Wechsel verloren. Im dritten Satz führte der DSC schon mit 16:11, doch der VCO ging nun volles Risiko und erkämpfte sich beim Stande von 24:23 sogar einen Satzball. „Die Konkurrenz wird sich natürlich jetzt etwas ausrechnen”, glaubt Waibl. „Wir sind nun nicht immer der klare Favorit.” Aber auch wenn es in nächster Zeit die eine oder andere Niederlage gäbe, sei das kein Beinbruch. „Auch als Vierter kann man noch Meister werden.” Und ein kleines Trostpflaster gab’s dann doch noch: Die Volleyballerinnen wurden jüngst zur Mannschaft des Jahres in Dresden gewählt.

Nach dem Europapokal-Aus ist der Schweriner SC nun in der Liga gegen das SWE Volley Team gefordert. Der 1. VC Wiesbaden will sich gegen den Köpenicker SC Berlin, der den Vertrag mit Trainer Gil Ferrer Cutino verlängerte, für die 0:3-Schlappe in Münster rehabilitieren. Das Allgäu Team Sonthofen hat zeitgleich die Alemannia aus Aachen zu Gast, während der SC Potsdam gegen VT Aurubis Hamburg den Anschluss ans Mittelfeld schaffen will.

Ergebnis vom 09. März:
1. Liga Frauen

Dresdner SC – Zurich Team VCO Berlin 3:0 (25:11, 25:18, 27:25)

Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen

12.03.2011 18:00 Schweriner SC – SWE Volley-Team (ARENA Schwerin)
12.03.2011 19:00 Allgäu Team Sonthofen – Alemannia Aachen (Allgäu-Sporthalle)
12.03.2011 19:00 1. VC Wiesbaden – Köpenicker SC Berlin (Sporthalle Am 2. Ring)
12.03.2011 19:30 Smart Allianz Stuttgart – SV Sinsheim (Hegel-Sporthalle Vaihingen)
12.03.2011 20:00 Rote Raben Vilsbiburg – VfB Suhl (Vilstahalle im Sportpark)
12.03.2011 20:00 SC Potsdam – VT Aurubis Hamburg (Sporthalle Heinrich-Mann-Allee)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle
und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

 

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining