Friedrichshafen konnte mal wieder siegen gegen Haching. Foto: DVL/Donath

13Mar2011

Erfolgreiche Revanche für Friedrichshafen gegen Haching

Im dritten Duell dieser Saison gegen Generali Haching ging der VfB Friedrichshafen am Samstagabend erstmals als Sieger vom Parkett: Nach den 2:3-Niederlagen im Bundesliga-Hinspiel und im Pokalfinale in HalleWestfalen nahm der VfB vor 2800 begeisterten Fans mit 3:1 (16:25, 25:16, 25:22, 25:16) erfolgreich Revanche und festigte damit die Tabellenführung vor seinem Verfolger. Nur noch zwei Sätze hinter Haching auf Rang drei liegt der SCC Berlin. Nach anfänglichen Problemen gewannen die Charlottenburger letztendlich sicher mit 3:0 (28:26, 25:16, 25:16) beim TV Bühl. Das überraschend deutliche 3:0 (25:18, 25:9, 25:18) des CV Mitteldeutschland beim EnBW TV Rottenburg erhöht die Spannung im Kampf um die Play-off-Plätze. Einen davon dürfte der Moerser SC nach dem 3:1 (25:16, 23:25, 25:16, 25:20) im alten West-Klassiker gegen die A!B!C Titans Berg. Land aus Wuppertal sicher haben.

„Das war ein wichtiger Sieg für die Seele”, freute sich Stelian Moculescu nach dem 3:1 über Haching, „und ein Spiel fast ganz nach meinem Geschmack.” Nur im ersten Durchgang lief es nicht rund für den  Spitzenreiter. Da knüpfte die Paduretu-Sechs an die erstklassige Vorstellung im Pokalendspiel vor Wochenfrist an. Mit dem Wechsel von Zatko für Tichacek im Zuspiel und Vemic für Winters im Außenangriff wendete sich allerdings das Blatt. „Sie haben die Wende gebracht”, stellte Moculescu fest, „und dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt.” Anders als noch im Pokal war der VfB-Block diesmal meist auf der Höhe. „Wenn man Friedrichshafen schlagen will”, erklärte Hachings Coach Mihai Paduretu, „muss man jeden Satz auf höchstem Niveau spielen. Uns ist das nur im ersten Satz gelungen. Danach war Friedrichshafen vor allem im Aufschlag stärker. Die Häfler waren heute einfach das bessere Team.”

Nach dreiwöchiger Pause hatte der SCC Berlin beim TV Bühl anfangs arge Probleme – in der Annahme wegen der niedrigen Schwarzwald-Halle, aber auch im Angriff, wo sich das Team ungewöhnlich viele Fehler leistete. So führte der TVB schon mit 18:14 und hatte später sogar zwei Satzbälle. Doch mit dem Satzrückstand war gleichzeitig auch die Moral der Schützlinge von Lukas Mark gebrochen. Der SCC konnte sich fortan auf seinen Aufschlag und den konsequenten Block verlassen. „Nach drei Wochen war es wichtig, schnell wieder den Rhythmus zu finden”, betonte SCC-Coach Mark Lebedew. „Jetzt wollen wir uns den nächsten Herausforderungen stellen.” Und die heißen Moerser SC, VC Gotha und VfB Friedrichshafen.

Die Netzhoppers KW-Bestensee fuhren beim 3:1 (25:20, 25:21, 21:25, 25:18) über den VCO Berlin den erhofften Sieg ein, mussten dafür aber schwer kämpfen. „Wir haben gegen ein sehr gutes Team gespielt”, gab KW-Trainer Mirko Culic zu, „das vollkommen verdient einen Satz entführt hat und auch noch einige Mannschaften überraschen wird.” Im vierten Durchgang setzte sich aber die Cleverness der Hausherren durch.

Sein bis dato bestes Saisonspiel lieferte der CV Mitteldeutschland beim 3:0 in Rottenburg ab. „Das war ein unglaubliches Spiel von uns”, freute sich Team-Manager Peter Kurzawa, „so stark habe ich die Mannschaft noch nicht gesehen.” Bei den Gästen passte einfach alles – vom Aufschlag bis zum Angriff. Christoph Helbig (18 Punkte) und Mark Siebeck (13 Punkte) waren kaum zu stoppen. „Auswärts nur neun Punkte bei einem direkten Konkurrenten zuzulassen, ist eigentlich unfassbar”, spielte Manager Kurzawa auf den zweiten Durchgang an. Rottenburg baute immer mehr ab, während sich der CVM in einen wahren Rausch spielte. „Wir sind nie ins Spiel gekommen und haben heute neben uns gestanden”, sagte ein enttäuschter TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger.

Der Moerser SC hatte beim 3:1 über die Titans durchaus seine Schwierigkeiten – vor allem im zweiten, aber auch im dritten Durchgang. Letztendlich setzte sich aber die Überlegenheit im Angriff in Person von Claes und Mikkonen durch. „Wir machen Fortschritte, aber es kommt leider nichts Zählbares dabei herum”, ärgerte sich Spielertrainer Gergely Chowanski im Live-Interview auf www.cpm24.tv. „Das ist schade, denn so spielt man nur fürs Herz.” Zuspieler-Kollege Dirk-Jan van Gendt war glücklich über Saisonsieg Nummer elf: „Wir haben sehr gut gespielt, sind nach der Pause gut zurückgekommen.”

Evivo Düren braucht scheinbar fünf Sätze, um glücklich zu sein: Zum vierten Mal in Folge ging’s beim 3:2 (26:28, 31:29, 25:19, 17:25, 15:8) in Gotha über die volle Distanz, zum zweiten Mal hintereinander durfte Düren am Ende jubeln. Wie schon gegen Moers war das Team im fünften Durchgang hellwach. Mit diesem Erfolg liegen die Westdeutschen nun klar auf Play-off-Kurs. 

Allerdings erwartet Düren am Mittwoch, 16. März, den Spitzenreiter VfB Friedrichshafen zum Top-Spiel der Liga in der heimischen Arena. Generali Haching ist gegen die Netzhoppers KW-Bestensee in der Favoritenrolle, während der CV Mitteldeutschland im Kampf um die Play-off-Teilnahme gegen die RWE Volleys aus Bottrop nachlegen kann. Im Duell des Dritten gegen den Vierten stehen sich der SCC Berlin und der Moerser SC gegenüber. Die A!B!C Titans Berg. Land schließlich hoffen gegen den VC Gotha auf ein Erfolgserlebnis in Form des dritten Saisonsieges.

Ergebnisse vom 12./13. März:
1. Liga Männer

NETZHOPPERS KW-Bestensee – Zurich Team VCO Berlin 3:1 (25:20, 25:21, 21:25, 25:18)
VfB Friedrichshafen – Generali Haching 3:1 (16:25, 25:16, 25:22, 25:16)
TV Bühl – SCC Berlin 0:3 (26:28, 16:25, 16:25)
EnBW TV Rottenburg – CV Mitteldeutschland 0:3 (18:25, 9:25, 18:25)
Moerser SC – A!B!C Titans Berg. Land 3:1 (25:16, 23:25, 25:16, 25:20)
VC Gotha – evivo Düren 2:3 (28:26, 29:31, 19:25, 25:17, 8:15)

Die nächsten Termine
1. Liga Männer

16.03.2011 19:30 evivo Düren – VfB Friedrichshafen (Arena Kreis Düren)
16.03.2011 19:30 Generali Haching – NETZHOPPERS KW-Bestensee (GENERALI Sportarena)
16.03.2011 19:30 CV Mitteldeutschland – RWE Volleys Bottrop (Jahrhunderthalle Spergau)
16.03.2011 19:30 SCC Berlin – Moerser SC (Sporthalle Charlottenburg)
16.03.2011 20:00 A!B!C Titans Berg. Land – VC Gotha (Bayer-Sporthalle)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining