Kopf-an-Kopf-Rennen: Einen Sieg braucht Bad Dürrenbergs Zweite noch, um sich die Meisterschaft zu sichern

14Mar2011

RL Nordost: Staßfurt und Angermünde steigen ab

In der Regionalliga Nordost ist das Titelrennen einen Spieltag vor Saisonschluss weiterhin offen: Mit 32:6 Zählern marschieren der CV Mitteldeutschland II und der MTV 1862 Wittenberg punktgleich an der Spitze, allerdings haben die Bad Dürrenberger das klar bessere Satzverhältnis. Offen ist die Frage, ob das Team überhaupt an einem Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord interessiert ist. Nachdem es noch vor Wochen hieß, man wolle sich voll und ganz auf die erste Bundesliga-Mannschaft konzentrieren, so dass ein Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 2. Bundeliga nicht infrage käme, hat sich die Stimmungslage inzwischen leicht gewandelt. Gegen einen Aufstieg spricht allerdings, dass die Mitteldeutschen personelle Probleme haben und schon seit Wochen nur noch mit sieben Spielern antreten.

Beim Saisonfinale geht es nun noch um den zweiten Absteiger zwischen den beiden mit 10:28 punktgleichen Teams USC Magdeburg (zu Hause gegen Wriezen) und Netzhoppers Königs Wusterhausen (auswärts gegen Prenzlauer Berg). Falls Zweitligist TSGL Schöneiche absteigt, müssen beide die Regionalliga verlassen. Erster Absteiger ist der VfK Südwest Berlin.

Ein Wort zum Nachholspiel TKC Wriezen gegen Berliner VV (3:1-Sieger nach 25:14, 22:25, 25:22, 25:21), das in jeder Beziehung ausartete. Wriezens Abteilungsleiter Ulf-Michael Stumpe schildert die Vorkommnisse aus seiner Sicht so: „Der Berliner VV war besser und hat dieses kämpferische Spiel verdient gewonnen. Aber der Schiedsdrichter hat die Partie maßgeblich beeinflusst. Er hat mit seinen Entscheidungen immer wieder provoziert. Der Gipfel war: Der Schiedsrichter wies den Hallensprecher an, er solle die Fans auffordern, sich zu zügeln. Die Fans waren auf unserer Seite, aber sie haben den Gegner nicht beleidigt. Die Schiedsrichter hat einen dementsprechenden Vermerk im Spielprotokoll gemacht. Das haben wir deshalb nicht unterschrieben.“ Ein Fall nunmehr für den Staffelleiter Lothar Albrecht und womöglich auch für Regionalspielwart Uwe Näthler.     

Bei den Frauen vergab der Tabellenletzte VC 97 Staßfurt mit dem 0:3 (19:25, 18:25, 17:25) gegen den Marzahner VC seine letzte Chance auf den Klassenerhalt. Seit 2000 in der Reginalliga spielend, müssen die Staßfurterinnen in die Landesoberliga von Sachsen-Anhalt zurück. Zweiter Absteiger ist der VC Angermünde, der mit dem 1:3 (25:22, 7:25, 23:25, 23:25) beim TSV Tempelhof-Mariendorf ebenfalls seine letzte Chance verspielte. Damit ist der Neuling TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, der fast die ganze Saison über auf einem Abstiegsplatz lag, gerettet! 

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining