Der MTV Wittenberg kämpft um den Zweitliga-Aufstieg.

01Apr2011

Teilnehmer an Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga stehen fest

Die letzten Spieltage der 2. Bundesligen sind noch nicht gelaufen, alle Meister und Absteiger noch nicht ermittelt. Fest steht dagegen bereits: Aufstiegsturniere zur 2. Bundesliga finden für Frauen und Männer im Norden sowie für die Frauenstaffel im Süden statt. Die Aufstiegsspiele zur Südstaffel der Männer entfallen. Dies gab Werner Schaus, Bundespielwart des Deutschen Volleyball-Verbandes, nach Ablauf der Meldefrist bekannt.

Gastgeber der Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord Frauen ist die VG WiWa Hamburg. Der designierte Meister der Regionalliga Nord empfängt den TV Eiche Horn (Meister Nordwest), den TV Gladbeck (Meister West) sowie SV Pädagogik Schönebeck. Der Drittplatzierte der Regionalliga Nordost profitiert vom Verzicht der vor ihm platzierten Teams.

Für das Aufstiegsturnier der Frauen im Süden haben der MTV Stuttgart II (Meister Süd), der FTSV Straubing (Meister Südost) und der TSV Speyer (Regionalliga Südwest) gemeldet. Aus der Regionalliga Ost ist keine Meldung eingegangen. Sollte der gastgebende TSV Speyer am letzten Spieltag  (9. April) noch auf den vierten Platz der Regionalliga Südwest abrutschen, fällt er aus dem Kreis der aufstiegsberechtigten Mannschaften heraus. Ein Aufstiegsturnier würde in diesem Fall nicht stattfinden.

Um zwei Aufstiegsplätze in der Männerstaffel im Norden ringen der SV Warnemünde (Meister Nord), der MTV 1862 Wittenberg (Vizemeister Nordost), die VSG Ammerland (Meister Nordwest) und Ausrichter Rumelner TV (Meister West).

Im Süden verzichten die Vertreter der Regionalligen Südwest und Ost auf ihre Aufstiegschance. Damit steigen der TSV Gregori Allianz Stuttgart (Meister Süd) und die VSG Coburg/Grub direkt auf.

Die Aufstiegsturniere werden vom 13. bis zum 15. Mai im Modus jeder gegen jeden ausgetragen. Die erst- und zweitplatzierte Mannschaft steigen in die 2. Bundesliga auf. Je nach Auf- und Abstiegssituation zwischen der 1. und 2. Bundesliga kann es auch einen dritten Aufsteiger geben.

Insgesamt hatten sich 16 Vereine bis zum Stichtag am 31. März für die Aufstiegsspiele angemeldet. Nicht berücksichtigt werden konnten die Meldungen vom FCJ Köln (West Frauen), Förderverein Tübinger Modell (Süd Frauen) und dem FC Schüttorf 09 (Nordwest Männer).

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining