Patrick Steuerwald im „Einsatz”…

08Apr2011

Einerblog: Hoffen auf ein Wunder gegen Trento

Mit 1,80 Metern Körpergröße kann Patrick Steuerwald nicht gerade auf ein Gardemaß für Volleyballer verweisen und muss sich deshalb von seinen Mitspielern den Spitznamen „Nano“ (Nanometer gleich ein Tausendstel Mikrometer) gefallen lassen. Aber die fehlenden Zentimeter kompensiert der 23-jährige Zuspieler locker. Er ist ein cleverer Bursche, der als Sprachrohr seiner Teams viel zu erzählen hat. Im Einerblog auf www.volleyball.de berichtet Steuerwald regelmäßig von den Abenteuern, die er aktuell mit der Nationalmannschaft erlebt.

Hallo zusammen!

von mir gibt’s auch mal wieder ein Blog aus dem schönen Italien. Ja richtig, immer noch aus Italien! Hätte mir das vor der Saison jemand gesagt, hätte ich vermutlich geantwortet, er solle doch bitte realistisch bleiben. Denn Ziel (auch des Vereins) war zu Saisonbeginn der Klassenerhalt. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es nicht einfach werden würde, war von Beginn an klar. Auch die direkten Konkurrenten gegen den Abstieg hatten ihre Kader sehr gut aufgestellt. Nach drei Spieltagen gegen Trento, Cuneo und Macerata sah es dann auch noch nicht so prickelnd aus für uns. Kein Sieg und Tabellenletzter. Dass sich dann allerdings alles ganz anders entwickelte, hing mit sehr viel Arbeit und sicherlich auch ein wenig Glück zusamme – und nun stehen wir in den Play-offs.

Der erste Achtungserfolg für uns war nach der Hinrunde natürlich der Einzug ins Viertelfinale des Pokals. In Italien spielen die ersten acht Mannschaften der Hinrunde den Pokalsieger in einem System aus wie der Modus in den deutschen Play-offs: eins gegen acht, zwei gegen sieben etc. Wir sind am letzten Hinrundenspieltag durch ein 3:1 in Latina noch auf Rang acht gerutscht.

Das eigentliche Ziel Klassenerhalt konnten wir bereits drei Spieltage vor Normalrundenschluss durch einen erneuten 3:0 Heimerfolg, dieses Mal gegen den Viertplazierten Monza, realisieren. Nach diesem Erfolg war auch die Ausgangsposition wiederum so gut (wieder 8. Platz), dass wir uns als nächstes Ziel die Teilnahme an den Play-offs steckten.

Um dieses Ziel nun zu erreichen, war vor dem letzten Spieltag klar: Gewinnen wir zu Hause gegen Latina 3:1 oder 3:0, sind wir sicher Achter. Nach einem hart umkämpften Spiel konnten wir schließlich mit 3:0 das Feld als Sieger verlassen und damit den Einzug in die Play-offs feiern.

Hier erwartet uns jetzt allerdings das aktuelle Nonplusultra des Volleyballs – Trento. Als aktueller Championsleague-Sieger und Klubweltmeister und mit nur einer einzigen Niederlage als Ligaerster gehen die Jungs aus Trento jetzt natürlich als klarer Favorit ins Rennen. Aber wir werden sehen. Am Dienstag hat uns ja Schalke gegen Inter gezeigt, wie man einen Favoriten zu Fall bringt :-)

Auch in Deutschland beginnt jetzt die heiße Phase der Saison. Ich denke, die ersten drei Mannschaften Berlin, Haching und Friedrichshafen werden ihre Tickets fürs Halbfinale lösen. Gespannt im Viertelfinale bin ich aber auf die Party Moers gegen Düren. Das wird sicherlich ein heißes Duell, bei dem ich mich auf keinen Sieger festlegen möchte.

Und bis zu den Halbfinals bin ich dann vielleicht wieder in Deutschland. Es sei denn, uns gelingt ein Wunder gegen Trento…

Euer Nano

Von:  Patrick Steuerwald

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining