Haching (hier Denis Kaliberda) startete erfolgreich in die Play-offs. Foto: DVL/Donath

10Apr2011

Favoriten legen in den Play-offs vor – Bühl gewinnt gegen Gotha in den Play-downs

Die Favoriten sind erfolgreich ins Play-off-Viertelfinale gestartet: Der SCC Berlin gewann die erste Partie gegen die RWE Volleys Bottrop mit 3:1 (25:23, 21:25, 25:14, 25:14). Meister VfB Friedrichshafen legte mit 3:0 (25:17, 29:27, 25:21) gegen den TV Rottenburg vor. In der Play-down-Runde gewann der TV Bühl mit 3:2 gegen den VC Gotha.

Hans Peter Müller-Angstenberger, Trainer des TV Rottenburg, musste das 0:3 in der Friedrichshafener ZF-Arena von der Tribüne aus verfolgen – er war gesperrt wegen seiner dritten gelben Karte im letzten Spiel der Hauptunde gegen die A!B!C Titans Berg. Land. Das hielt den TVR-Coach aber nicht davon ab, gewohnt leidenschaftlich mitzufiebern. Und was seine Schützlinge auf dem Feld ablieferten, konnte ihn zumindest im zweiten und dritten Satz zufrieden stellen. Denn Rottenburg hatte in Durchgang zwei sogar drei Satzbälle. „Wir haben Friedrichshafen etwas abverlangt”, so Müller-Angstenberger. „Aber man muss es auch zu Ende führen. Wir hatten so viele Chancen.“ Nicht zufrieden war indes VfB-Coach Stelian Moculescu. „Nach dem ersten Satz haben die Jungs ihre Aktivitäten auf dem Spielfeld erst einmal eingestellt. Da waren zu viele vergebene Aufschläge und leichte Fehler. Auch aus der Annahme heraus haben wir zu schlecht gespielt. So ein Spiel ist aber ganz gut zum Nachdenken.”

Aller Anfang ist schwer – lautete das Fazit beim SCC Berlin nach dem 3:1 über die RWE Volleys Bottrop. Nach dem Satzausgleich fingen sich die Berliner wieder, die im zweiten Durchgang vor allem Probleme mit dem Bottroper Service hatten. SCC-Diagonalangreifer Aleksandar Spirovski, mit Bottrops Tim Elsner nach der Partie zum MVP gewählt, glaubt nicht, dass sein Team den Gegner unterschätzt hatte. „Wir haben nicht erwartet, dass es gegen Bottrop ein Spaziergang wird, aber irgendwie waren wir anfangs nicht frei.” Für frischen Wind sorgte SCC-Youngster Sebastian Krause, der für Scott Touzinsky in die Partie kam. In den Sätzen drei und vier spielte der SCC wieder seine Stärken aus.

Am Sonntag folgte Teil zwei der Viertelfinals, die nach dem Modus best of three ausgespielt werden. Pokalsieger Generali Haching gelang ein 3:1 (25:17, 25:22, 20:25, 25:23) gegen die Netzhoppers KW-Bestensee. In Satz drei und vier hatten die Münchner Probleme, im letzten Durchgang führten die Gäste gar mit 23:20 und standen kurz vor dem Ausgleich.

Überraschend deutlich konnte evivo Düren sein Auswärtsspiel beim Moerser SC in drei Sätzen (25:21, 26:24, 25:18) gewinnen, bei dem es in der Normalrunde noch ein deutliches 0:3 gegeben hatte.

Schon am Dienstag können Friedrichshafen und Berlin, dessen Partie in Bottrop live auf www.cpm24.tv übertragen wird, den Einzug ins Halbfinale perfekt machen, am Mittwoch können Haching und Düren nachziehen.

In der Play-down-Runde besiegte der TV Bühl den VC Gotha in einer spannenden Partie mit 3:2 (25:20, 20:25, 25:15, 19:25, 15:11) und revanchierte sich so für die Niederlage in der Hauptrunde zwei Wochen zuvor. „Es war ein enges Match, dass auch anders hätte enden können“, sagte VCG-Trainer Jörg Schulz. Am Sonntagnachmittag legten die A!B!C Titans Berg. Land mit einem 3:0 (25:19, 25:23, 26:24) gegen den CV Mitteldeutschland einen guten Start in die Play-downs hin.

Ergebnisse vom 9./10. April
1. Liga Männer
Play-off-Viertelfinale „best of three” – Hinspiele

SCC Berlin – RWE Volleys Bottrop 3:1 (25:23, 21:25, 25:14, 25:14)
VfB Friedrichshafen – EnBW TV Rottenburg 3:0 (25:17, 29:27, 25:21)
Generali Haching – NETZHOPPERS KW-Bestensee 3:1 (25:17, 25:22, 20:25, 25:23)
Moerser SC – evivo Düren 0:3 (21:25, 24:26,18:25)

Play-down-Runde
TV Bühl – VC Gotha 3:2 (25:20, 20:25, 25:15, 19:25, 15:11)
A!B!C Titans Berg. Land – CV Mitteldeutschland 3:0 (25:19, 25:23, 26:24)

Die nächsten Termine
1. Liga Männer
Play-off-Viertelfinale „best of three” – Rückspiele

12.04. 19:30 RWE Volleys Bottrop – SCC Berlin (Dieter Renz Halle, live auf www.cpm24.tv)
12.04. 20:00 EnBW TV Rottenburg – VfB Friedrichshafen (Paul-Horn-Arena)
13.04. 20:00 NETZHOPPERS KW-Bestensee – Generali Haching (Landkost-Arena) 
13.04. 20:00 evivo Düren – Moerser SC (ARENA Kreis Düren)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining